Pfleger Heiko im Interview

„Der Weg zu Löwenherz war goldrichtig“

Arbeiten in einem Kinderhospiz? Für viele Menschen unvorstellbar. So hört man immer wieder: „Ich bewundere jeden, der diese wichtige Arbeit macht. Aber ich könnte das ja nicht…“ So ging es auch der Löwenherz-Pflegekraft Heiko. Bis er sich darauf eingelassen hat. Dann ging alles ganz schnell.

Heiko ist Pfleger im Kinderhospiz Löwenherz
Heiko hat bei Löwenherz seinen Pflege-Traumjob gefunden. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Viele Pflegekräfte trauen sich die Arbeit in einem stationären Kinderhospiz wie Löwenherz nicht zu. Wie war das bei Dir, Heiko?
Bei mir war das ganz ähnlich. Bevor ich bei Löwenherz angefangen habe, hätte ich mir nicht vorstellen können, in einem Hospiz zu arbeiten. Und schon gar nicht in einem Kinderhospiz. Der Gedanke, so junge Menschen sterben zu sehen, lag jenseits meiner Vorstellungskraft.

Jetzt arbeitest Du aber hier, bei Löwenherz. Wie kam es dazu?
Das stimmt, ich habe meine Meinung schnell geändert. Genauer gesagt: Nach meinen beiden Hospitationstagen. Da wurde ich eines Besseren belehrt. Auf der einen Seite waren es natürlich viele, für mich völlig neue Erfahrungen, auf der anderen Seite aber auch sehr schöne Erlebnisse. Diese waren für mich nach fast 30 Jahren Dienst- und Lebenserfahrung so eindrücklich, dass ich mich sehr rasch dazu entschlossen hatte, diesen neuen Weg gehen zu wollen. Und was soll ich sagen: Der Weg zu Löwenherz war goldrichtig!

Kannst Du diese Erlebnisse genauer beschreiben?
Ich habe erfahren, wie wichtig die kleinen Dinge des Lebens sind! Wie erfüllend es ist, wenn mir schwerkranke Kinder oder Jugendliche, die sich nicht verbal äußern können, als Zeichen der Freude oder Entspannung ein Lächeln oder einen entspannten Gesichtsausdruck schenken. Es fühlt sich dann einfach nur richtig an.

„Viel Zeit, Ruhe und Geduld sind das Wichtigste in der Pflege überhaupt“

Heiko, Pflegekraft bei Löwenherz

Was schätzt Du noch an der Arbeit im Kinderhospiz Löwenherz?
Ich fühle mich hier als wichtiger Teil eines großen Ganzen. Vor allem bedeutet mir die Zeit, die ich in keinem anderen vorigen Berufszweig hatte, sehr viel. Denn viel Zeit, Ruhe und Geduld sind das Wichtigste in der Pflege überhaupt. Auch die facettenreichen Therapieangebote im Löwenherz sind einfach nur toll. Zum Beispiel ist die Musiktherapie mit Sören für unsere Gäste, Geschwister und Eltern ein riesiges Erlebnis und Geschenk. Alles in allem ist es das große Ganze – die Arbeit mit den Gästen, Eltern, Geschwisterkindern und meinen Kollegen – das mich immer wieder darin bestärkt, genau das Richtige getan zu haben.

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizdienst-lebensbruecke.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung St. Josef Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Ambulanter Hospizdienst Lüneburg e.V.

Bögelstraße 1
21339 Lüneburg
hospiz-verein-lueneburg.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr