Kraft sammeln bei Löwenherz

Ein großer Schritt – und eine noch größere Erleichterung

Abschalten, auf andere Gedanken kommen, Kraft sammeln: Das Kinderhospiz Löwenherz bietet Familien mit einem unheilbar erkrankten Kind einen Luxus, den es in dieser Form im Alltag oft nicht gibt.

Aufenthalt bei Löwenherz
Constantin, Meike und Charlotte freuen sich über schöne Tage bei Löwenherz. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Constantin kommt gerade von einem kleinen Ausflug aus dem großen Garten zurück. Die automatische Tür öffnet sich, der Achtjährige gleitet im Rollstuhl ins Innere des Kinderhospizes, im Schlepptau eine Pflegerin. Mutter Meike wartet schon. Mit einem Lachen im Gesicht erzählt sie: „Constantins Bewegungsdrang ist einfach phänomenal. Er ist überall im Haus unterwegs. Besonders der Musikraum hat es ihm angetan.“

„Hätten wir vorher gewusst, wie toll es hier ist, wären wir schon viel früher gekommen.“

Meike bei ihrem zweiten Aufenthalt bei Löwenherz

Derweil ist Constantins zwei Jahre jüngere Schwester Charlotte im Löwenherz-Garten auf Rollschuhen unterwegs. Sie hat sich schnell mit einem anderen Geschwisterkind angefreundet. „Das Begleiterteam kümmert sich wirklich intensiv um die Geschwister. Sie lesen, toben und basteln – viele Dinge, die zu Hause schon manchmal zu kurz kommen. Constantins Pflege nimmt uns als Eltern schon sehr in Anspruch“, sagt Meike.

Ihr Sohn kam als Frühchen in der 24. Schwangerschaftswoche zur Welt, zusammen mit seiner Zwillingsschwester Sofia. Sofia verstarb kurz nach der Geburt. Constantin überlebte, trotz Hirnblutungen vierten Grades. Die Folgen sind unter anderem starke epileptische Anfälle, die häufig einen Notarzteinsatz nach sich ziehen. Heute geht der Achtjährige auf eine Förderschule für körperlich und geistig Behinderte.

Meike und ihr Ehemann hatten lange damit gewartet, sich für einen Aufenthalt im Löwenherz anzumelden. Das Wort „Hospiz“ habe sie abgeschreckt, ihnen war zunächst nicht bewusst, dass ein Kinderhospiz nicht wie ein Erwachsenenhospiz funktioniert, dass ein Kinderhospiz in erster Linie auch Entlastungspflege bedeutet. „Es war ein langer Weg bis hierher. Zu akzeptieren, dass das eigene Kind früher versterben wird als andere Kinder, das ist sehr schwer. Im Löwenherz können wir über unsere Sorgen und Ängste sprechen. Hier weiß ich, dass Constantin gut versorgt ist. Die Pflegekräfte kümmern sich liebevoll und mein Vertrauen zum Löwenherz-Team ist so groß, dass ich auch schon mal einen Spaziergang machen oder eine Massage in Anspruch nehmen kann. Wir werden auf jeden Fall nicht das Letzte Mal im Löwenherz sein, das ist klar“, stellt Meike fest.

„Im Löwenherz können wir über unsere Sorgen und Ängste sprechen.“

Meike, Mutter von Constantin

Viele Familien, die zum ersten Mal zu Gast im Löwenherz sind, berichten Ähnliches. Denn zumeist erfordert die Betreuung ihres kranken Kindes einen rund-um-die-Uhr-Einsatz. Eine Fahrt ins Grüne, zu Freunden oder in einen anderen Ort, bedeutet immer auch einen Höchstaufwand an Organisation. Während der Aufenthalte bei Löwenherz ist das anders. Das gesamte Team von Pflegekräften, Seelsorge, Pädagogen und Hauswirtschaft ist darauf aus, dass es allen gut geht. „Bei uns ist nicht nur die Pflege sehr individuell auf das erkrankte Kind zugeschnitten, auch die Versorgung und Betreuung der Familie steht im Fokus. Alle sollen bestmöglich begleitet werden“, sagt Dorota Walkusz, die Haus- und Pflegedienstleitung im Löwenherz.

In den noch verbleibenden Tagen ihres Aufenthalts können sich Constantin, Charlotte und Meike noch auf schöne Momente wie Spazierengehen, Basteln und Musik hören freuen. „Davon zehren wir dann in unserem Alltag und es spendet Trost, wenn es mal nicht ganz so gut läuft“, sagt Meike.

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Hospizdienst im Landkreis Uelzen e.V.

Klosterweg 1
29549 Bad Bevensen
hospizdienst-uelzen.de

Hospizverein Spes Viva e.V.

Bremer Straße 31
49179 Ostercappeln
spes-viva.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizgruppe-soltau.de

Hospizdienst des Herbergsvereins zu Tostedt e.V.

Bremer Straße 37a
21255 Tostedt
herbergsverein-tostedt.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizinitiative Bad Harzburg e.V.

Lutherstraße 7
38667 Bad Harzburg
hospizinitiative-badharzburg.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Rinteln e.V.

Heisterbreite 7
31737 Rinteln
hospizverein-rinteln.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung St. Josef Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr