Früher FSJlerin, heute Pflegefachkraft

Ein Löwenherz aus Überzeugung

Ihre berufliche Laufbahn bei Löwenherz begann für Merit eher zufällig mit einem Freiwiligen Sozialen Jahr (FSJ). Heute arbeitet Sie als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im Jugendhospiz.

Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Merit vom Kinderhospiz Löwenherz
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Merit schätzt den ganzheitlichen Ansatz im Pflegealltag bei Löwenherz – davon profitieren auch Jugendliche wie Meret. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Eigentlich wusste Merit nach dem Abitur gar nicht so recht, was sie machen wollte. „Durch die Kooperation meines Gymnasiums in Bruchhausen-Vilsen mit dem Kinderhospiz Löwenherz kam ich dann auf die Idee, ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Pflege zu machen, obwohl ich bis dahin keinerlei Berührungspunkte mit diesem Beruf hatte,“ erinnert sich die 24-Jährige.

Kurzum, sie bewarb sich und bekam einen Platz als FSJlerin im Kinderhospiz. Das war 2015. Ein Jahr lang lernte sie Löwenherz kennen und lieben. Im Anschluss absolvierte Merit ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in einer Oldenburger Klinik. Nach der Ausbildung blieb sie der Kinderklinik auf der Kinderintensivstation zunächst treu: „Ich wollte unbedingt zwei Jahre Erfahrungen in der Klinik sammeln, schon allein wegen der unterschiedlichen medizinischen Aspekte.“ Doch es kam anders. Nach zehn Monaten Klinikalltag und der ernüchternden Erkenntnis, dass in einer Klinik zu wenig Zeit für die Kleinsten und Kleinen da ist, kehrte Merit zurück zu Löwenherz.

Von der FSJlerin zur Pflegekraft bei Löwenherz

„Das schlechte Gewissen, den Kindern in der Klinik nicht gerecht zu werden, hat mich dazu bewogen zu Löwenherz zurückzugehen. Der andere Umgang hier bei Löwenherz mit den erkrankten Kindern und Jugendlichen ist schon immens. Der ganzheitliche Ansatz steht bei uns nicht nur auf dem Papier – er wird gelebt.“

Seit einem Jahr ist Merit wieder in der Pflege bei Löwenherz tätig. Diesmal allerdings im Jugendhospiz. Und, ist das ein Unterschied? „Schon“, erklärt Merit. „Es gibt unterschiedliche Besonderheiten und Bedürfnisse bei Kindern und Jugendlichen – Kinder sind eben keine Jugendlichen.“

„Entlastung ist einer der wichtigen Eckpfeiler im Zusammenhang mit der Arbeit in einem Kinder- und Jugendhospiz.“

Merit, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im Jugendhospiz

Die Zusammenarbeit bei Löwenherz mit den Eltern ist einer von vielen wesentlichen Bausteinen im pflegerischen Alltag. „Bei uns gibt es eine biografische Abfrage. Die Eltern erzählen uns, wie ihr Alltag mit ihrem Kind aussieht. Was ist wichtig? Was geht gar nicht? Wir im Löwenherz-Team beanspruchen nicht den Status, den Eltern in Bezug auf ihr Kind etwas voraus zu haben. Das ist im Klinikalltag leider häufig so. Wir sind mit den Eltern in einem Team. Wir wollen, dass alle eine gute Zeit haben und entlastet werden,“ so Merit. Und Pflegedienstleiterin Dorota Walkusz ergänzt: „Entlastung ist einer der wichtigen Eckpfeiler im Zusammenhang mit der Arbeit in einem Kinder- und Jugendhospiz. Im Vordergrund steht für uns, dass die Familien diese erfahren. Das kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen: Ausschlafen, Ausflüge machen oder einfach nur Abschalten. Das alles kennen die Eltern häufig nicht. Sie kümmern sich rund um die Uhr um ihr erkranktes Kind.“

Merit ist jedenfalls froh, dass sie wieder bei Löwenherz arbeitet. Hier hat sie Zeit und auch die nötige Unterstützung aus dem Team, um den Pflegealltag mit den erkrankten Kindern und Jugendlichen gut bewältigen zu können. „Klar, anstrengende Phasen oder auch emotional anspruchsvolle Tage gibt es überall. Bei Löwenherz werde ich aber aufgefangen. Das lässt mich immer wieder gerne in meinen Arbeitsalltag zurückkehren.“

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Hospizdienst im Landkreis Uelzen e.V.

Klosterweg 1
29549 Bad Bevensen
hospizdienst-uelzen.de

Hospizverein Spes Viva e.V.

Bremer Straße 31
49179 Ostercappeln
spes-viva.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizgruppe-soltau.de

Hospizdienst des Herbergsvereins zu Tostedt e.V.

Bremer Straße 37a
21255 Tostedt
herbergsverein-tostedt.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizinitiative Bad Harzburg e.V.

Lutherstraße 7
38667 Bad Harzburg
hospizinitiative-badharzburg.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Rinteln e.V.

Heisterbreite 7
31737 Rinteln
hospizverein-rinteln.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung St. Josef Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr