Themenwoche im Löwenherz

„Eine richtig geile Stimmung hier“

Liebe (un)möglich?! – Unter diesem Motto stand die Themenwoche für Jugendliche und junge Erwachsene im Kinder- und Jugenhospiz Löwenherz. Denn Liebe, Partnerschaft und Sexualität sind auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen das Natürlichste der Welt.

Themenwoche für Jugendliche im Löwenherz
Themenwoche für Jugendliche im Löwenherz

„Ich war sehr überrascht, wie intim der Austausch zwischen unseren Gästen und auch mit uns Pädagogen gewesen ist“, berichtet Löwenherz-Heilpädagogin Jen Sallein. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen hatte sie ein buntes Programm für die Teilnehmer*innen auf die Beine gestellt – immer mit Blick auf die aktuell geltenden Corona-Regeln und natürlich mit Hilfe der engagierten Pflegekräfte.

Ob eine Lesung mit dem Achimer Torsten Pickert, der Teile seines autobiografischen Buchs „Liebe unmöglich?!“ zum Besten gab, ein Filmnachmittag, ein Discoabend oder einfach gemeinsame Zeit in der Peer Group – die Angebote kamen richtig gut an. „Für junge Menschen ist es wichtig, sich auszutauschen und zu sehen, dass sie mit ihren Fragen und Problemen nicht alleine sind“, weiß Jen Sallein. „Und da ist ganz viel passiert.“ Eine Einschätzung, die auch die Teilnehmer*innen zu 100 Prozent teilen.

Themenwoche für Jugendliche im Löwenherz

Ramona: „Im Löwenherz vergeht die Zeit immer viel zu schnell, das ist wirklich krass. Am besten gefallen hat mir der Party-Abend. Sören hat Gitarre gespielt und Musik gemacht, dazu die Lichtanlage und die Cocktails – super! Leider konnten wir wegen Corona nicht wie im vergangenen Jahr in die Disco fahren, da waren wie erst um halb fünf im Bett. Aber auch so war es eine richtig geile Stimmung hier: Philipp hat Döner geholt, wir haben Burger gemacht oder nach dem Frühstück auf der Switch gezockt.“

Themenwoche für Jugendliche im Löwenherz

Gunnar: „Mir hat auch der Disco-Abend am besten gefallen. Für Menschen wie mich, die den ganzen Tag im Rollstuhl sitzen, ist Musik nämlich das Größte. Früher habe ich sogar Musik in einer Band gemacht, als Keyboarder. Wenn ich gut gelaunt bin, höre ich gerne die Toten Hosen oder Sportfreunde Stiller, wenn ich traurig bin lieber Joel Brandenstein oder Andreas Bourani. Das Thema der Woche finde ich richtig interessant und wichtig, denn ich bin schon lange Single. Außerdem bin ich ein sehr offener Typ, der gerne über solche Themen redet. Ich hatte auch mal zwei Jahre lang eine Beziehung, aber das ist leider vorbei. Ich hätte gerne wieder eine Freundin, denn mir fehlt das Kuscheln. Das Leben im Rollstuhl ist nicht einfach, aber es kommt darauf an, wer drin sitzt.“

Themenwoche für Jugendliche im Löwenherz

Steven: „Die Lesung mit Torsten Pickert hat mir am besten gefallen. Das Buch ist super, weil er aus seinem Leben erzählt. Außerdem konnten wir viel mit ihm reden und ihm auch richtig viele Fragen stellen. Außerdem freue ich mich immer, die anderen wiederzusehen. Mit Ramona war ich jetzt schon bestimmt drei oder vier Mal im Löwenherz. Es ist einfach top, was sich Jen, Jens und die anderen immer ausdenken!“

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Hospizdienst im Landkreis Uelzen e.V.

Klosterweg 1
29549 Bad Bevensen
hospizdienst-uelzen.de

Hospizverein Spes Viva e.V.

Bremer Straße 31
49179 Ostercappeln
spes-viva.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizgruppe-soltau.de

Hospizdienst des Herbergsvereins zu Tostedt e.V.

Bremer Straße 37a
21255 Tostedt
herbergsverein-tostedt.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizinitiative Bad Harzburg e.V.

Lutherstraße 7
38667 Bad Harzburg
hospizinitiative-badharzburg.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Rinteln e.V.

Heisterbreite 7
31737 Rinteln
hospizverein-rinteln.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung St. Josef Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr