"Der absolut richtige Schritt"

Eine Woche Löwenherz: Frank Deckert wechselt die Seite

Das Programm „SeitenWechsel“ bietet neue Entwicklungsmöglichkeiten. Der Schritt in eine andere Lebens- und Arbeitswelt ermöglicht die kognitiv-emotionale Reifung der Führungspersönlichkeit. Ein Erfahrungsbericht aus dem Kinderhospiz.

Frank Deckert hat beim Programm Seitenwechsel mitgemacht: Von Mercedes zu Löwenherz
Frank Deckert hat beim Programm Seitenwechsel mitgemacht: Von Mercedes zu Löwenherz. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Liebevoll legt Frank Deckert seine Hand auf die Schulter von Florian. Er streichelt seine Wange, nimmt so Kontakt zu dem unheilbar erkrankten Jungen im Rollstuhl auf. Für den 45-jährigen eine völlig neue Erfahrung. Denn Frank Deckert hat die Seiten gewechselt. Für eine Woche hat er seinen Job im Bremer Mercedes-Werk in Halle 9 gegen den Schichtdienst im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz getauscht.

Seitenwechsler Frank Deckert hat ganz neue Erfahrungen gemacht

„Der Begriff Kinderhospiz weckt bei ganz vielen Menschen völlig falsche Erwartungen, genau wie zunächst bei mir“

Frank Deckert, Seitenwechsler bei Löwenherz

„Es war der absolut richtige Schritt für mich, die Löwenherzen und ihre Arbeit kennenzulernen“, sagt Frank Deckert über seine Woche im Kinder- und Jugendhospiz in Syke. Wie zum Beweis leuchten seine Augen, während er von seinen Erlebnissen, dem täglichen Umgang mit den Kindern und ihren Eltern berichtet. Voller Dankbarkeit sprudeln die Worte aus dem Mund des Mannes, der sich noch vor einigen Monaten nicht hätte vorstellen können, jemals in einem Kinderhospiz tätig zu sein.

„Am Ende des Tages war Löwenherz mein absoluter Favorit“

„Das traue ich mir nicht zu“, sei seine erste Reaktion gewesen, als er von der Möglichkeit erfuhr, im Rahmen des Programms Seitenwechsel als Praktikant bei Löwenherz seine bekannte Alltagswelt gegen etwas völlig Neues zu tauschen. „Jetzt weiß ich: Der Begriff Kinderhospiz weckt bei ganz vielen Menschen völlig falsche Erwartungen. Genau wie zunächst bei mir. Zum Glück habe ich Jörg kennengelernt.“

Ein Seitenwechsel, den er nie bereut hat

Jörg Landscheid ist Casemanager bei Löwenherz. Beim Markttag, der Seitenwechsel-Auftaktveranstaltung, informierte er über die Arbeit und die Aufgaben im Kinder- und Jugendhospiz. Frank Deckert erinnert sich: „Ich habe ihm ganz offen gesagt, dass ich Bauchschmerzen bei der Vorstellung habe, in einem Kinderhospiz zu arbeiten. Aber Jörg hat mich richtig abgeholt, meine Sorgen zerstreut und den unschätzbaren Wert der Arbeit für die Kinder, deren Eltern und Geschwister deutlich herausgestellt. So war für mich am Ende des Tages ganz klar: Löwenherz ist mein absoluter Favorit, da will ich hin.“

Eine Entscheidung, die er nie bereut hat. „Ich wurde sofort in die Gruppe integriert, habe schnell eine emotionale Bindung zum Team, den Kindern und ihren Familien aufgebaut. Denn das war für mich ganz wichtig.“

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Hospizdienst im Landkreis Uelzen e.V.

Klosterweg 1
29549 Bad Bevensen
hospizdienst-uelzen.de

Hospizverein Spes Viva e.V.

Bremer Straße 31
49179 Ostercappeln
spes-viva.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
s526632285.website-start.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizgruppe-soltau.de

Hospizdienst des Herbergsvereins zu Tostedt e.V.

Bremer Straße 37a
21255 Tostedt
herbergsverein-tostedt.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizinitiative Bad Harzburg e.V.

Lutherstraße 7
38667 Bad Harzburg
hospizinitiative-badharzburg.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Rinteln e.V.

Heisterbreite 7
31737 Rinteln
hospizverein-rinteln.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung St. Josef Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Der Verein Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Löwenherz-WG

Käuzchenweg 2
30559 Hannover

Mehr