Vom Bufdi zum Helfer in der Pflege

Informatikstudium? Pflege bei Löwenherz!

Wie soll mein Leben eigentlich aussehen? Was möchte ich machen, wofür stehe ich und wie geht es weiter? Fragen, die sich jeder junge Mensch stellt. So wie Mario. Die Suche nach einer Antwort hat ihn zu Löwenherz geführt. Weil er den Mut hatte, auf seine innere Stimme zu hören – 180-Grad-Drehung inklusive.

Mario arbeitet nach seinem Bufdi-Jahr bei Löwenherz noch immer in der Pflege
Pflege statt Informatik: Mario hat seinen Berufswunsch geändert. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Manchmal braucht es etwas Abstand, um den eigenen Weg zu reflektieren. Bei Mario waren es ein paar tausend Kilometer. Er war in Indien, Auslandsemester, Informatik. Eine gute Gelegenheit, um erste Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen zu sammeln und den Start der beruflichen Karriere vorzubereiten. „In dieser Zeit bin ich in mich gegangen und habe gemerkt: Informatik ist nicht alles für mich. Eigentlich wollte ich lieber etwas im sozialen Bereich ausprobieren, mit Kindern und Jugendlichen, in der Pflege“, erinnert sich der heute 28-Jährige.

Zurück in Deutschland setzte er seinen Entschluss kurzerhand in die Tat um. Er brach sein Informatik-Studium ab und schickte eine Bewerbung an Löwenherz – im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. „Löwenherz war mir schon vorher ein Begriff, ich habe mir die Arbeit dort sehr spannend vorgestellt“, berichtet Mario. Mit seiner Motivation konnte er überzeugen, plötzlich war aus dem angehenden Informatiker ein „Bufdi“ im Jugendhospiz geworden.

Es folgten zwölf spannende und intensive Monate, geprägt durch die Nähe zu Menschen, die ehrlich sind, die sich nicht verstellen. „Das hat mich wirklich sehr beeindruckt“, sagt Mario, in dem Wissen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. „Hier steht das Leben im Vordergrund, das macht die Arbeit so schön.“ Natürlich habe er am Anfang auch Berührungsängste gehabt, die hätten sich aber schnell gelegt. „Ich war ja nie alleine, das Team war immer für mich da und hat mich vom ersten Tag an toll integriert.“

„Ich habe noch ein Jahr drangehängt, ich arbeite einfach gerne hier.“

Mario, Helfer in der Pflege und ehemaliger Löwenherz-Bufdi

Mittlerweile ist Marios „Bufdi“-Zeit Geschichte – dem Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz ist er trotzdem erhalten geblieben. Als Helfer in der Pflege. „Ich habe noch ein Jahr drangehängt, ich arbeite einfach gerne hier“, begründet Mario seine Entscheidung. Was die Zukunft bringt? Da muss er ein weiteres Mal seine innere Stimme befragen. Vielleicht eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Vielleicht etwas anderes im sozialen Bereich. Sicher ist derweil: Mit Informatik wird es nichts zu tun haben: „Programmieren ja – aber nur als Hobby!“

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizdienst-lebensbruecke.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung St. Josef Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Ambulanter Hospizdienst Lüneburg e.V.

Bögelstraße 1
21339 Lüneburg
hospiz-verein-lueneburg.de

Hospizverein Rinteln e.V.

Heisterbreite 7
31737 Rinteln
hospizverein-rinteln.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lüneburg

Auf dem Meere 36
21335 Lüneburg

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr