Tatjana Viert hilft im „Links der Weser“

Kurzarbeit? Krankenhaus!

Info-Stände organisieren, Einsätze der Ehrenamtlichen koordinieren, Schulungen planen und durchführen – so sieht normalerweise der Arbeitsalltag von Tatjana Viert aus. Aber was ist seit März schon normal?

Löwenherz-Koordinatorin Tatjana Viert hilft im Krankenhaus Links der Weser
Krankenhaus statt Kurzarbeit: Löwenherz-Koordinatorin Tatjana Viert hilft im Links der Weser aus. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Wenn Begegnungen zwischen Menschen auf ein Minimum reduziert werden müssen, wenn das öffentliche Leben massiv eingeschränkt wird, dann heißt es auch im Koordinationsbüro Ehrenamt: Kurzarbeit. Doch Tatjana Viert arbeitet gerne, verlässt gerne mal die Komfortzone, deswegen sei zu Hause bleiben keine Option gewesen. Und so fasst sie einen Beschluss: Ich gehe dahin, wo Hilfe gebraucht wird. Ich unterstütze die Arbeit im Bremer Krankenhaus Links der Weser. Krankenhaus statt Kurzarbeit.

„Die Löwenherz-Geschäftsführung hat sofort grünes Licht gegeben und mich für zwei Monate freigestellt. Und auch im Krankenhaus ging alles sehr schnell, die ganze Aktion hat keine 48 Stunden gedauert“, blickt die 51-Jährige zurück. Am 14. April beginnt sie mit der Arbeit als Unterstützung für den betriebsärztlichen Dienst, sechs Stunden pro Tag.

„Ich wurde mit offenen Armen empfangen“

Tatjana Viert über ihre Anfrage im Krankenhaus „Links der Weser“

Beruflich begibt sich die ausgebildete Arzthelferin und Kinderkrankenschwester damit auf unbekanntes Terrain, ansonsten werden die kommenden zwei Monate ein Heimspiel. „Bevor ich mich vor zweieinhalb Jahren für Löwenherz entschieden habe, habe ich an unterschiedlichen Positionen insgesamt 14 Jahre im Krankenhaus Links der Weser gearbeitet. Ich wurde mit offenen Armen empfangen.“ Das Wissen, an der richtigen Stelle helfen zu können, gebe ihr ein gutes Gefühl: „Ich hatte ja keine echte Vorstellung davon, was hier vor Ort in Sachen Organisation täglich geleistet wird, was COVID-19 für die Krankenhaus-Verwaltung bedeutet.“

Freude auf Löwenherz-Arbeit wächst täglich

Angst um ihre eigene Gesundheit hat Tatjana Viert nicht. Natürlich habe sie sich im Vorfeld Gedanken gemacht. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie Verwandtschaft in Italien hat. „Wir sind gut geschützt – haben in den ersten Monaten der Krise aber natürlich auch wirklich Glück gehabt, dass sich hier keine Szenen wie in Italien, Spanien oder Frankreich abgespielt haben.“

Sorgen machen, dass die Koordinatorin nicht wieder ins Löwenherz zurückkehrt, muss sich übrigens niemand. Zwar fühle sie sich immer mit dem Krankenhaus Links der Weser verbunden, aber die Freude auf ein Wiedersehen mit Kollegen, Ehrenamtlichen und Unterstützern wächst täglich. „Ich freue mich total darauf, endlich wieder Menschen im Namen von Löwenherz zusammenzubringen.“

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Hospizdienst im Landkreis Uelzen e.V.

Klosterweg 1
29549 Bad Bevensen
hospizdienst-uelzen.de

Hospizverein Spes Viva e.V.

Bremer Straße 31
49179 Ostercappeln
spes-viva.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
s526632285.website-start.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizgruppe-soltau.de

Hospizdienst des Herbergsvereins zu Tostedt e.V.

Bremer Straße 37a
21255 Tostedt
herbergsverein-tostedt.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizinitiative Bad Harzburg e.V.

Lutherstraße 7
38667 Bad Harzburg
hospizinitiative-badharzburg.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Rinteln e.V.

Heisterbreite 7
31737 Rinteln
hospizverein-rinteln.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung St. Josef Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Der Verein Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Löwenherz-WG

Käuzchenweg 2
30559 Hannover

Mehr