Großelternwoche bei Löwenherz

Liebe heißt auch loslassen

Zum Ende der Großelternwoche im Kinderhospiz Löwenherz werden Fotos als Erinnerung verteilt. Als Erinnerung an eine Woche im Februar, die allen Teilnehmenden noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Entsprechend emotional fällt die Abschlussrunde aus.

Die Abschlussrunde der Löwenherz-Großelternwoche 2022

„Liebe heißt auch loslassen“, beschreibt Angela ihre Gefühle. Dann versagt ihre Stimme. Es dauert einen Moment, ehe sie weitersprechen kann. „Meine Enkelin wird jetzt 16 Jahre alt, und auch Jugendliche müssen irgendwann losgelassen werden. Das ist ein wichtiges Ereignis im Leben – und Löwenherz ist ein toller Ort dafür.“ Ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter spenden Applaus, jeder hier im Raum weiß genau, was Angela meint. Deswegen ist die Großelternwoche so wichtig und ein fester Termin im Jahreskalender vieler Omas und Opas: Sie nutzen die gemeinsame Zeit mit ihren Enkelinnen und Enkeln ganz intensiv und sind dabei umgeben von Menschen, die in einer ganz ähnlichen Situation sind.

„Diese Hingabe dem Kind gegenüber – das erlebe ich nur hier.“

Betty, Teilnehmerin der Großelternwoche

„Am meisten fasziniert mich die liebevolle Pflege der Kinder und Jugendlichen. Diese Hingabe dem Kind gegenüber – das erlebe ich nur hier. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Oma Betty. Bei Löwenherz werde ihr Mut gemacht. Sie erfahre, dass auch die Zeit mit einem schwerstbehinderten Enkelkind wunderschön sein kann. Und Karin ergänzt: „Es ist toll, wie alles Hand in Hand geht und wie sich das Personal gegenseitig dabei unterstützt.“

Dabei war die Organisation der Woche für Christina Schwecke-Ernst, Leitung Pädagogik, und ihr Team aufgrund der vielen Corona-Regeln in diesem Jahr alles andere als einfach. Da die Gruppe aufgeteilt werden musste, war das Motto fast schon naheliegend: „Getrennt und doch gemeinsam“. Dem vielfältigen Angebot tat diese Trennung jedoch keinen Abbruch. Es gab neben der inhaltlichen Arbeit Spieleabende, gemeinsame Spaziergänge, Musik von und mit Sören Tesch – und ein Zauberer war auch zu Besuch. Ein Highlight war zudem sicherlich die Hand- und Fußmassage unter professioneller Anleitung an den Enkelkindern. Die räumliche Trennung zwischen Kinder- und Jugendhospiz wurde übrigens ganz kreativ überbrückt: Die Großeltern schrieben sich gegenseitig rege Postkarten. „Als bleibende Erinnerung werden wir die gemeinsam gestalteten Puzzleteile auf eine Leinwand kleben“, so Christina Schwecke-Ernst während der Abschlussrunde, bei der sich alle Teilnehmenden frisch getestet im Lichtblick trafen.

Nach diesen intensiven Tagen war für Heike, die zum ersten Mal bei der Großelternwoche war, klar: „Ich würde gerne wiederkommen. Wir wurden immer unterstützt, und wurde so viel möglich gemacht. Es war einfach klasse.“

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizdienst-lebensbruecke.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung St. Josef Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Ambulanter Hospizdienst Lüneburg e.V.

Bögelstraße 1
21339 Lüneburg
hospiz-verein-lueneburg.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr