Gut für Seele und Wohlbefinden

Internationaler Tag des Ehrenamts

Bassum – „Grundsätzlich ist es gut für die Seele und das Wohlbefinden!“ Ohne zu zögern antwortet Uschi Schultz auf die Frage, was das Ehrenamt für sie bedeutet. Denn ehrenamtliches Engagement bedeutet nicht nur, anderen zu helfen, sondern ist auch für die eigene Persönlichkeit und deren Entwicklung ein wesentlicher Faktor. Die 71-Jährige aus dem Bassumer Ortsteil Bramstedt hat sich vor elf Jahren entschlossen, das Kinderhospiz Löwenherz zu unterstützen – und blickt anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts am 5. Dezember zurück.

Die Entscheidung, Löwenherz mit ihrer Zeit und ihrem Einsatz zu unterstützen, hat Uschi Schultz in all den Jahren nie bereut. Ein- bis zweimal pro Woche ist sie im Vereinsbüro an der Plackenstraße im Einsatz, dazu kommen je nach Bedarf Spendenübergaben oder die Betreuung von Infoständen. „Genau das habe ich mir gewünscht. Ich habe ganz viel Kontakt mit den haupt- und ehrenamtlichen Kollegen und weiß auch, was sonst so im Verein gerade passiert.“ Denn von einer Vollzeitstelle als Buchhalterin direkt in die Rente gehen, plötzlich nichts mehr zu tun haben, nicht mehr gebraucht zu werden, das konnte sich Uschi Schultz wirklich nicht vorstellen.

Aber warum ist sie ausgerechnet bei Löwenherz gelandet? „Ich hatte einen Bericht in der Presse gelesen und bin dann einfach zum Büro hingefahren, dass damals ja noch an der Hauptstraße war“, erinnert sie sich. Danach ging dann alles ziemlich schnell. Bettina Zander, heute als Bildungsreferentin an der Löwenherz-Akademie für Schulkooperationen zuständig, gab ihr alles, was man für das Ehrenamt bei Löwenherz wissen muss, mit auf den Weg. „Die vielen Informationen, die ich während der Schulung bekommen habe, haben mich beeindruckt. Gerade vor dem Hintergrund, dass ich keine betroffene Mutter mit einem unheilbar erkrankten Kind bin.“

So hatte die Bramstedterin zunächst Zweifel, ob der Kontakt mit den Kindern überhaupt etwas für sie ist: „Das habe ich eigentlich ausgeschlossen, ebenso wie öffentliche Vorträge zu halten.“ Öffentliche Vorträge hält sie übrigens auch heute noch nicht. Den Kontakt zu den erkrankten Kindern und deren Familien schätzt Uschi Schultz dagegen schon längst als wertvolle Bereicherung in ihrem Leben. „Je mehr ich die positive Atmosphäre, diese ganz spezielle Löwenherz-Ausstrahlung im Kinder- und Jugendhospiz aufgesogen habe, desto weniger Berührungsängste hatte ich.“ Die oft gehörte Äußerung „Also, das könnte ich ja nicht“ könne sie längst durch Aufklärung kontern. „Ganz viele Menschen kennen den Unterschied zwischen einem Hospiz und einem Kinderhospiz nicht. Aber da nehme ich mir gerne die Zeit, um darüber zu informieren. Natürlich gibt es auch Fälle, die mir und allen anderen sehr zu Herzen gehen. Aber dann gibt es eben auch die vielen schönen und glücklichen Momente bei Kindern, Geschwistern und Eltern im Rahmen der Entlastungspflege und Betreuung, die mich sehr glücklich machen.“

Bildunterschrift: Uschi Schultz aus Bramstedt arbeitet bereits seit elf Jahren ehrenamtlich für Löwenherz.

Pressemitteilung herunterladen


Druckfähige Fotos

Kostenfreier Abdruck bei Nennung des Urhebers in Zusammenhang mit der Berichterstattung über Löwenherz.

Uschi Schultz arbeitet ehrenamtlich für Löwenherz
Kinderhospiz Löwenherz e.V.
Klick für Originalgröße
Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizdienst-lebensbruecke.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

ALPHA ambulanter Hospizdienst des ev.-luth. Kirchenkreises Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
beratungsstelle-alpha.org

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Hospizverein Lüchow-Dannenberg e.V.

Am Ostbahnhof 1
29451 Dannenberg (Elbe)
hospizverein-ld.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lüneburg

Auf dem Meere 36
21335 Lüneburg

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr