Angebote für trauernde Eltern

Trauer hält sich nicht an Regeln

Der Umgang mit dem Tod von Kindern und ihren trauernden Eltern ist oft ein gesellschaftliches Tabuthema. Der Weltgedenktag für verstorbene Kinder, immer am zweiten Sonntag im Dezember, soll dafür sensibilisieren und dieses Thema stärker in die öffentliche Wahrnehmung rücken. Damit trauernde Eltern nicht alleine gelassen werden, hat auch das Kinderhospiz Löwenherz spezielle Trauerangebote wie eine Trauergruppe für Eltern in Bremen geschaffen.

Trauerarbeit: Eine Familie zu Besuch im Kinderhospiz Löwenherz
Familie Andreis besucht das Kinderhospiz Löwenherz auch nach dem Tod ihrer Tochter Neele. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V.

„Jedes Mal, wenn wir nach dem Tod unserer Tochter zu Löwenherz gefahren sind, wollte ich unterwegs umdrehen. Der Verlust war allgegenwärtig. Es ist eine enorme Kraftanstrengung, die viele Tränen kostet. Aber letztlich ist es wie mit dem Fitnessstudio – hinterher fühlt man sich immer besser.“ Das sagt Kerstin Andreis aus Cloppenburg. Ihre Tochter Neele ist im August 2018 im Kinderhospiz Löwenherz gestorben. An die Zeit nach dem Tod ihrer Tochter kann sie sich noch gut erinnern. Sie fühlte sich oft einsam und alleingelassen, war auf viele Menschen regelrecht wütend. „Im Rückblick war das gemein von mir. Vieles war einfach nur Hilflosigkeit. Aber gerade in Deutschland ist es nun mal so, dass es immer heißt: Ich gebe Dir erstmal Zeit, Du kannst Dich immer bei mir melden. Aber das führt schnell dazu, dass Du ganz alleine bist. Ich will nicht Bescheid sagen müssen, ich möchte gefragt werden.“ Die Einladungen von Löwenherz zu Trauerangeboten wie dem Abschiedsritual, Erinnerungswochenenden oder dem Weltgedenktag habe sie mit ihrem Mann Christian daher immer gerne angenommen.

Trauergruppe in Bremen

Ein weiteres, recht neues Angebot ist die „Trauergruppe Löwenherz“ für Mütter und Väter, deren Kind gestorben ist. Bis zu fünf Familien treffen sich dabei einmal im Monat in Bremen in einem geschützten Rahmen, um gemeinsam einen Weg zu finden, mit der Trauer umzugehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmenden bereits Kontakt mit Löwenherz hatten oder nicht. Das Angebot ist offen für alle trauernden Familien und läuft jeweils für ein Jahr. Begleitet werden sie von Bildungsreferentin Carolin Ziese oder Case Manager Jörg Landscheid von Monkiewitsch, den Ansprechpartner*innen für Trauer bei Löwenherz. Ganz wichtig bei den Treffen ist die Mitbestimmung der teilnehmenden Eltern, wie zum Beispiel bei der Themenauswahl „Erinnerungen und Rituale“ oder „Harte Nüsse im Trauerprozess“. Eine weitere Trauergruppe wird im März 2023, ebenfalls in Bremen, starten.

Carolin Ziese und Jörg Landscheid von Monkiewitsch sind bei Löwenherz Ansprechpartner für Trauer
Ansprechpartner für Trauer bei Löwenherz: Carolin Ziese und Jörg Landscheid von Monkiewitsch.

Aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit trauernden Eltern weiß Jörg Landscheid von Monkiewitsch, welche Angebote Familien häufig fehlen. „Bei vielen Gesprächen in den vergangenen Jahren habe ich immer wieder gehört, was trauernde Familien brauchen. So ist es mir ein Herzensanliegen, die Trauerarbeit bei Löwenherz weiterzuentwickeln.“ Seine Kollegin Carolin Ziese ergänzt: „Mit unseren Angeboten wollen wir bestehenden Einrichtungen keine Konkurrenz machen. Ziel ist es, eine breite Palette an Trauerangeboten für die Region Bremen und umzu anzubieten. Deswegen vermitteln wir bei Bedarf auch losgelöst von Löwenherz über unsere Netzwerke oder informieren bei Anfragen direkt vor Ort.“

Kerstin Andreis kann trauernden Eltern aus eigener Erfahrung nur dazu raten, Unterstützungsangebote anzunehmen. „Manchmal fühlt es sich so an, als wäre der Verlust schon 10 oder 20 Jahre her – und manchmal kommt es mir vor, als wäre es gestern gewesen. Es ist einfach so: Trauer hält sich nicht an Regeln.“

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizdienst-lebensbruecke.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

ALPHA ambulanter Hospizdienst des ev.-luth. Kirchenkreises Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
beratungsstelle-alpha.org

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Hospizverein Rinteln e.V.

Heisterbreite 7
31737 Rinteln
hospizverein-rinteln.de

Hospizverein Lüchow-Dannenberg e.V.

Am Ostbahnhof 1
29451 Dannenberg (Elbe)
hospizverein-ld.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lüneburg

Auf dem Meere 36
21335 Lüneburg

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr