Wie Löwenherz die Selbstfürsorge fördert

Über den Wert einer Auszeit

Abschalten, eine Auszeit nehmen, den Arbeitsalltag hinter sich lassen. Wer träumt nicht ab und zu davon? Im Kinderhospiz Löwenherz ist das Realität. Nach fünf Jahren haben alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, eine dreimonatige Sabbatzeit zu nehmen.

Das Kinderhospiz Löwenherz ermöglicht Sabbatzeit in der Pflege
Dorota Walkusz, PDL und Hausleitung im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz, hat ihre Sabbatzeit zum Abschalten und Auftanken genutzt. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Die Füße im Sand der Dünen, das Gesicht im Wind, den Blick auf die Ostsee gerichtet: Es ist dieser ganz spezielle Moment, an den sich Dorota Walkusz genau erinnert. Der Moment, in dem sie realisiert: Jetzt habe ich Zeit für mich, jetzt kann ich richtig abschalten – ich habe eine Auszeit genommen! Drei Wochen habe es bis zu diesem befreienden Gefühl gedauert, erinnert sich die PDL und Hausleiterin des Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz. Und das Beste daran: Weitere zwei Monate sollten noch folgen.

Eine Auszeit nehmen, drei Monate in den Sabbat gehen – im Kinderhospiz Löwenherz steht dieses Angebot allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach fünf Jahren offen. Ganz egal, ob Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft, Technik oder auf Leitungsebene. Natürlich nicht von jetzt auf gleich, aber mit einer Vorlaufzeit von zwei Jahren. Schließlich müssen zuvor einige Dinge geplant und abgesprochen werden. „In 25 Jahren Berufserfahrung im Krankenpflegebereich habe ich das in dieser Form noch nie so gehört“, sagt Dorota Walkusz. Umso dankbarer ist sie Löwenherz für diese Möglichkeit. „Gerade die Krankenpflege ist eine echte Herausforderung. Auch als Akt der Selbstfürsorge ist eine Auszeit für die körperliche und mentale Gesundheit sehr wichtig.“

Sabbatzeit in der Pflege: Das geht bei Löwenherz
Nach fünf Jahren steht jedem Mitarbeitenden bei Löwenherz eine Auszeit zu. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Ihr ursprünglicher Plan, den portugiesischen Teil des Jakobswegs am Atlantik zu wandern, musste aufgrund von Corona zwar ausfallen, dafür entdeckte Dorota Walkusz die Schönheit und Ruhe von Nord- und Ostsee. „Ich habe kaum über die Arbeit nachgedacht, hatte viel Zeit für meine Familie und habe auch mich selbst viel besser kennengelernt.“

Fast ebenso schön war dann aber auch die Rückkehr an den Arbeitsplatz. „Ich war voller Energie und meine Kolleginnen und Kollegen haben mich toll empfangen. Auch das hat richtig gut getan! Und Sorgen hätte ich mir auch niemals machen müssen, denn die Menschen, die mich vertreten haben, haben alle einen super Job gemacht.“ Das Fazit ihrer dreimonatigen Auszeit fällt denn auch entsprechend euphorisch aus: „Es war eine wundervolle Zeit. Ich kann jedem, der die Chance hat, nur dazu raten. Und ich würde auch jedem Arbeitgeber empfehlen, so eine Auszeit zu ermöglichen.“

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Hospizdienst im Landkreis Uelzen e.V.

Klosterweg 1
29549 Bad Bevensen
hospizdienst-uelzen.de

Hospizverein Spes Viva e.V.

Bremer Straße 31
49179 Ostercappeln
spes-viva.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizgruppe-soltau.de

Hospizdienst des Herbergsvereins zu Tostedt e.V.

Bremer Straße 37a
21255 Tostedt
herbergsverein-tostedt.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizinitiative Bad Harzburg e.V.

Lutherstraße 7
38667 Bad Harzburg
hospizinitiative-badharzburg.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Rinteln e.V.

Heisterbreite 7
31737 Rinteln
hospizverein-rinteln.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung St. Josef Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr