Zum Inhalt springen

Norddeutsches Familienseminar

Zeit für uns!

Ein langes Begegnungswochenende für trauernde Familien und Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine lebensverkürzende Diagnose haben.
Offen für: betroffene und trauernde Familien

Wenn ein Kind schwer erkrankt oder stirbt, verändert sich das Leben grundlegend. Viele Fragen, Sorgen und unterschiedliche Gefühle begleiten den Alltag. In dieser besonderen Lebenssituation möchten wir Euch einen geschützten Raum anbieten zum Innehalten, Kraftschöpfen, Erinnern und Austauschen und einfach mal Zeit haben. Was Euch erwartet:

  • Begegnung mit anderen betroffenen und trauernden Familien
  • Raum für Gespräche, Erinnerungen und gemeinsames Erleben
  • Workshops und kreative Angebote für die erkrankten Kinder, Geschwister und Eltern
  • Fachliche Impulse rund um den Umgang mit Krankheit, Trauer und Hoffnung

Geleitet werden die Workshops durch erfahrene Referent:innen. Pflegefachkräfte und Ehrenamtliche begleiten tagsüber Eure erkrankten Kinder.

Workshop-Programm:

Workshop 1 – Zeit für uns von und mit Isa Groth & Mila Nolting (für Eltern)

In diesem Workshop nehmen wir uns bewusst Zeit für unsere Trauer. Gemeinsam gehen wir Fragen nach: Wie zeigt sich Trauer? Wann ist sie da? Darf sie bleiben – vielleicht sogar lebenslang? Im Austausch miteinander suchen wir nach Antworten, teilen Erfahrungen und schaffen Raum für alles, was da ist. Ein geschützter Rahmen für ehrliche Gespräche, neue Perspektiven und gegenseitige Unterstützung.

Workshop 2 – Objekttheater: Geschichten in Dingen verstehen und vermitteln von und mit Filipp Shilovski (für Eltern)

In diesem Workshop lassen wir Gegenstände sprechen. Mit Methoden des Objekttheaters erwecken wir Erinnerungen zum Leben und erzählen persönliche Geschichten auf kreative Weise. Du lernst, Objekte zu beleben und ihnen Ausdruck zu verleihen. Bitte bring einen Gegenstand mit, der für dich eine besondere Bedeutung hat.

Workshop 3 – Geschwister-Workshop: Großformatiges Malen von und mit Christian Roskothen (für Geschwister)

Hier geht es ums Ausprobieren, Entdecken und freien Ausdruck. Ohne Druck, ohne Richtig oder Falsch kannst du mit Farben, Formen und Stimmungen experimentieren. Ein großer Raum, viele Materialien und ganz viel Freiheit warten auf dich. Entdecke, was in dir steckt – und nimm dein eigenes Kunstwerk mit nach Hause.

Workshop 4 – Dolles Dorffest von und mit Ida & Anna Lutzenberger (für erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene)

Wir gründen unser eigenes Dorf! Auf einer großen Wiese entsteht ein Ort voller Ideen: Erfinde dein eigenes Geld, starte einen Verein oder plane mit uns ein buntes Dorffest. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – wir freuen uns auf dich!

Seminar-Leitung: Heike Will, Bildungsreferentin in der Deutschen Kinderhospizakademie; Jörg Landscheid von Monkiewitsch, Trauerbegleiter (BVT) und Vater eines verstorbenen Kindes, Bildungsreferent Bereich Trauer in der Löwenherz-Akademie.


Kosten für Mitglieder von Löwenherz oder dem DKHV: 193,- Euro; Kosten für Nichtmitglieder: 265,- Euro (Falls Ihr die Kosten nicht übernehmen könnt, sprecht uns bitte an, wir finden eine Lösung)

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem DKHV statt. Anmeldungen unter: www.dkhv.de