Finde Deinen Traumjob

Du möchtest gerne bei Löwenherz arbeiten? Sehr gut! Hier erfährst Du, warum unser Kinder- und Jugendhospiz für uns der beste Arbeitsplatz der Welt ist.

Illustration eines Jungen im Rohlstuhl, der von zwei Pflegekräften begleitet wird

Arbeiten bei Löwenherz. Du kannst das

Pflegerin Andrea im Kinderhospiz Löwenherz

„Arbeiten in einem Kinderhospiz? Respekt! Euer Job ist so wichtig, aber ich könnte das ja nicht …“ Diesen Satz hören wir oft. Aber keine Sorge: Du kannst das. Sei mutig – überzeug Dich selbst. Denn die Arbeit und die Pflege bei Löwenherz sind ganz anders, als Du sie Dir vielleicht vorstellst. Wir erleben so viele tolle, einzigartige und bereichernde Momente mit unseren lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und deren Familien. Das bestätigen auch Deine neuen Kolleginnen und Kollegen: „Bei uns ist nur wenig vergleichbar mit anderen Pflegejobs. Denn das Arbeiten bei Löwenherz ist besonders, im positiven Sinne.“

Damit das so bleibt, brauchen wir Menschen, die sich mit ihren persönlichen und fachlichen Stärken für Löwenherz einsetzen. Dafür brauchen wir ebenso liebevolle wie professionelle Pflegekräfte. Kurz: Dafür brauchen wir Dich! Und weil Du jeden Tag alles dafür gibst, damit sich Kinder, Jugendliche und Eltern wohlfühlen, geben wir alles, damit Du Dich wohlfühlst.

Zeit. Für Deinen Job und Dich

Genug Zeit für einfühlsame Pflege und ganzheitliche Versorgung ist uns allen ganz wichtig. Arbeiten im Minutentakt – in der Pflege oft üblich, bei uns kein Thema. Hektik und Stress haben bei Löwenherz keinen Platz. Deswegen haben wir in der Regel eine 1:2-Betreuung. Müssen unsere jungen Gäste beatmet werden, wechseln wir in eine 1:1-Betreuung. Schließlich haben alle Kinder und ihre Familien individuelle Bedürfnisse. Darauf gehen wir ein, mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie.

Wichtig ist uns selbstverständlich auch deine private Zeit. Mit individuellen Lösungen möchten wir Dir helfen, Familie, Freizeit und Beruf bestmöglich zu vereinbaren. Dass es gerade im Pflegebereich auch weniger attraktive Schichten gibt, weißt Du natürlich genau so gut wie wir. Aber: Wir versuchen alles, Deine Arbeitszeiten mit Deinem Lebensentwurf in Einklang zu bringen. Versprochen.

Erfahre mehr über die Arbeit bei Löwenherz

Zusammenhalt. Bei uns bist Du nicht allein

Während unserer Arbeit begegnen uns täglich Leben und Freude. Natürlich gibt es auch schwierige Momente – Kinder und Jugendliche sterben, Eltern trauern. Aber wir lassen niemanden alleine, wir fangen uns gegenseitig auf. Gemeinsame Rituale helfen uns, Erlebnisse zu teilen und zu reflektieren. Auch bieten wir Dir seelsorgerische Unterstützung und Supervisionen. Aber das Wichtigste ist: Was auch passiert, Dein Team ist für Dich da. Das gilt übrigens auch für unsere Freizeit: Gemeinsam treten wir beim Drachenbootrennen an, feiern Mitarbeiterfeste, organisieren Teamtage, sind Teil des Freimarktsumzugs oder zeigen unsere Ausdauer beim Hachelauf – natürlich nur, wenn Du mitmachen möchtest.

Das Gesamtpaket. Unser Angebot an Dich

Gesundheits- und Krankenpflegerin Viviane im Kinderhospiz Löwenherz

Arbeiten bei Löwenherz macht Spaß, ist aber auch eine Herausforderung. Deswegen bekommen wir 32 Tage Urlaub im Jahr und haben nach längerer Betriebszugehörigkeit die Möglichkeit, eine Sabbatzeit zu nehmen. Mit unserem JobRad fahren wir nicht nur zur Arbeit, sondern auch sonst überall hin. Zum Schwimmen, zum Yoga oder ins Fitnessstudio. Mit den Hansefit-Angeboten von Löwenherz sparen wir dabei richtig Geld. Hier die Übersicht der Rahmenbedingungen, die Löwenherz Dir anbietet: 

  • eine angemessene Vergütung unter Berücksichtigung aller Qualifikationen und Deiner Berufserfahrung
  • Pflegezulage von 240 Euro (bei Vollzeit)
  • Einspringprämie
  • Urlaubs-, Weihnachts- und Jubiläumsgeld
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Edenred-Gutscheinkarte
  • 32 Tage Urlaub
  • Sabbatzeit bis zu drei Monaten
  • interne (über unsere Löwenherz-Akademie) und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • monatliche und individuelle Supervisionsangebote im Rahmen der Arbeitszeit
  • monatliche Dienstbesprechungen im Rahmen der Arbeitszeit
  • Zwei Teamtage pro Jahr im Rahmen der Arbeitszeit
  • Kinderferienbetreuung
  • Jobrad
  • Hansefit
  • Frisches Mittagessen aus eigener Küche mit regionalen Produkten

Unser Haus. Hereinspaziert

Wie Dein neuer Arbeitsplatz aussieht, kannst Du Dir hier genauer anschauen. Begib Dich auf Löwenherz-Entdeckungsreise. Mit unserem 360°-Rundgang.

Alle Jobs