Zertifikate für Ehrenamtliche

Löwenherz begrüßt neue Kinderhospizbegleiter

Syke – Sie möchten sich sozial engagieren, helfen, der Gesellschaft etwas zurückgeben: Dieser Wunsch geht nun für 15 neue Kinderhospiz­begleiterinnen und -begleiter in Erfüllung. Bei einer Feierstunde an der Freudenburg in Bassum übergaben Maren Diederichs, stellvertretende Leitung ambulante Kinderhospizarbeit Löwenherz sowie die Löwenherz-Koordinatorinnen Katharina Jacobsen, Nicole Wegener, Sabine Dirkes und Melinda Lechtenberg die Abschluss-Zertifikate für eine erfolgreiche Schulung an die Teilnehmer*innen.

Seit Beginn des Jahres ist Peter Balgar (64) aus Nordhorn Rentner und nun auch ehrenamtlicher ambulanter Kinderhospizbegleiter. Bereits in seinem Beruf als Sozialpädagoge hat er mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. „Jetzt, wo ich im Ruhestand bin, möchte ich mich weiterhin für Kinder und Jugendliche einsetzen. Im Ehrenamt als ambulanter Kinderhospizbegleiter habe ich nun eine sinnvolle Tätigkeit gefunden, mit der ich helfen kann.“

Auch Birgit Krämer (63) aus dem Emsland darf sich offiziell als ehrenamtlich ambulante Kinderhospizbegleiterin bezeichnen. Es braucht zwei Wochen und ein Wochenende, um das Zertifikat in den Händen zu halten. Vor einigen Jahren animierte sie ihr Hausarzt zur ehrenamtlichen Tätigkeit im Hospiz. „Kinderhospizarbeit schien mir aber besser für mich geeignet zu sein.“ Nach einer Infoveranstaltung und dem Besuch im Kinderhospiz Löwenherz, war die Entscheidung gefallen: Ambulante Kinderhospizarbeit in Familien mit erkrankten Kindern und Jugendlichen zur Entlastung im Alltag, das sollte es sein. Nach der Schulung sind die Bedenken, dieser Aufgabe gerecht zu werden, weitestgehend ausgeräumt.

Die neuen Kinderhospizbegleiter unterstützen in Zukunft in ganz Niedersachsen und Bremen Familien mit unheilbar erkrankten Kindern. Denn: Was sich für viele Menschen nach alltäglichen Kleinigkeiten anhört – zuhören, da sein, Zeit schenken – hat für Familien, die ihr unheilbar erkranktes Kind pflegen, einen unschätzbaren Wert. Die Belastungen können extrem sein, die Eltern sind oft Tag und Nacht gefordert – sieben Tage die Woche.

Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, für die sich, Birgit Krämer und ihre Mitstreiter entschieden haben. Entsprechend respektvoll blicken sie in die Zukunft, auf den Moment, wenn es das erste Mal gilt, eine Familie zu unterstützen. „Einerseits habe ich enormen Respekt, anderseits freue ich mich riesig, endlich loslegen zu dürfen.“

Bildunterschrift: Die neuen Kinderhospizbegleiterinnen und -begleiter haben vom Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz ihre Zertifikate erhalten.

Pressemitteilung herunterladen


Druckfähige Photos

Kostenfreier Abdruck bei Nennung des Urhebers in Zusammenhang mit der Berichterstattung über Löwenherz.

Löwenherz schult die Ehrenamtlichen der Kooperationspartner für die ambulante Kinderhospizarbeit. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V.
Kinderhospiz Löwenherz e.V.
Klick für Originalgröße
Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Hospizdienst im Landkreis Uelzen e.V.

Klosterweg 1
29549 Bad Bevensen
hospizdienst-uelzen.de

Hospizverein Spes Viva e.V.

Bremer Straße 31
49179 Ostercappeln
spes-viva.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
s526632285.website-start.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizgruppe-soltau.de

Hospizdienst des Herbergsvereins zu Tostedt e.V.

Bremer Straße 37a
21255 Tostedt
herbergsverein-tostedt.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizinitiative Bad Harzburg e.V.

Lutherstraße 7
38667 Bad Harzburg
hospizinitiative-badharzburg.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Rinteln e.V.

Heisterbreite 7
31737 Rinteln
hospizverein-rinteln.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Der Verein Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr