Ehrenamtliche berichten aus der Begleitung

„Ein einschneidendes Erlebnis“

Fadila ist mit Trisomie 18 zur Welt gekommen, ihre Lebenserwartung ist begrenzt, sie wird rund um die Uhr von ihrer Mutter Aicha gepflegt. Ehrenamtliche Kinderhospizbegleiterinnen von Löwenherz unterstützen und begleiten sie dabei im Alltag.

Zwei Löwenherz-Ehrenamtliche sitzen mit einer pflegebedürftigen jungen Frau auf einem Sofa
Eigentlich teilen sich die Ehrenamtlichen Hildegard (l.) und Monika die ambulante Begleitung von Fadila und ihrer Mutter. Zum Fototermin erschienen beide gleichzeitig, sehr zur Freude der jungen Frau. Foto: Löwenherz

„Das Leben ist schön, ich genieße jeden Moment mit Fadila“, sagt Aicha. „Jeden Tag, wenn ich aufwache, freue ich mich. Ihr Lächeln gibt mir so viel, wenn es ihr gut geht. Und wenn die Ehrenamtlichen von Löwenherz bei mir sind, dann bin ich frei, dann kann ich loslassen“, so Aicha weiter.

Diese Momente nutzt sie, um Dinge zu erledigen, die eigentlich ganz alltäglich sind: Einkaufen, aufräumen, spazieren gehen. „Die Ehrenamtlichen von Löwenherz“, das sind in diesem Fall Hildegard und Monika. Beide haben den Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Kinder- und Jugendhospizbegleiterin bei Löwenherz erfolgreich abgeschlossen und schenken nun jeweils einmal pro Woche für ein paar Stunden einen Teil ihrer Zeit.

Sie interessieren sich für ein Ehrenamt in der ambulanten Begleitung? Dann nehmen Sie Kontakt auf!

„Zunächst hatte ich ein völlig falsches Bild von der Kinderhospizarbeit“, erinnert sich Hildegard. „Erst durch Löwenherz habe ich gelernt, dass es keine Sterbe-, sondern vielmehr eine Lebensbegleitung ist. Für mich ist dieses Ehrenamt ein echter Glücksfall. Niemand entscheidet hier über die Menschen hinweg, hier kann ich mich einbringen.“

Regelrecht ins Schwärmen gerät Hildegard, wenn Sie an den Vorbereitungskurs zurückdenkt: „Die Tage waren hochgradig informativ, zum Beispiel die Möglichkeiten der Geschwisterbegleitung, die verschiedenen Krankheitsbilder oder auch das Grenzerfahrungsseminar. Alles in allem waren die Tage ein einschneidendes Erlebnis für mich, ich habe mich auch als Mensch weiterentwickelt.“

Ehrenamt bei Löwenherz: Ein gutes Gefühl für alle Seiten

Neben der umfangreichen Vorbereitung auf die Einsätze in den Familien mit unheilbar und lebenslimitiert erkrankten Kindern schätzt ihre Ehrenamts-Kollegin Monika auch die vielen weiteren Möglichkeiten, die Ehrenamtlichen bei Löwenherz offenstehen. „Die regelmäßigen Supervisionen finde ich sehr gut. Und natürlich auch die vielen Angebote der Löwenherz-Akademie, die uns Ehrenamtlichen kostenlos zur Verfügung stehen“, zählt Monika auf. Bei Fragen oder Problemen könne sie sich zudem immer auf die Koordinatorinnen verlassen. Schließlich soll sich die Begleitung für alle Seiten gut anfühlen. „Wir erfahren so viel Wertschätzung, das habe ich noch nie erlebt“, ergänzt Hildegard.

In regelmäßigen Abständen bereitet Löwenherz weitere Ehrenamtliche für ihre Einsätze in den Familien vor. Bedarf bestehe laut Koordinatorin Eileen Gala aktuell besonders im Bereich in und um Wildeshausen sowie im Bremer Norden: „Viele betroffene Familien wenden sich an uns. Das freut uns, und dafür suchen wir Verstärkung unseres Teams durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.“ Aber auch die ambulanten Kinderhospiz-Stützpunkte von Löwenherz in Lingen, Braunschweig und Lüneburg freuen sich jederzeit über interessierte Menschen, die auf der Suche nach einem Ehrenamt sind.

Ihr Kontakt zu Löwenherz

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lüneburg

Auf dem Meere 36
21335 Lüneburg
Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizdienst-lebensbruecke.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

ALPHA ambulanter Hospizdienst des ev.-luth. Kirchenkreises Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
beratungsstelle-alpha.org

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Hospizverein Lüchow-Dannenberg e.V.

Am Ostbahnhof 1
29451 Dannenberg (Elbe)
hospizverein-ld.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lüneburg

Auf dem Meere 36
21335 Lüneburg

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr