Pflege-Info-Tag
Die Arbeit in der Pflege ist ein Job mit vielen Facetten – nicht nur im Kinderhospiz Löwenherz. Deshalb freuen wir uns, Ihnen die unterschiedlichen Aspekte zu präsentieren. Kostenlose Vorträge und Workshops: Dafür steht der jährliche Pflege-Info-Tag (PIT).

5. Pflege-Info-Tag am 10. Februar 2023
Der nächste Pflege-Info-Tag im Kinderhospiz Löwenherz findet am 10. Februar 2023 von 10 bis 16 Uhr statt. In verschiedenen Workshops möchten wir Euch die Arbeit mit den erkrankten Kindern und Jugendlichen im Löwenherz näherbringen.
Das Programm
- 10:00 – 10:30 Uhr: Ankommen
- 10:30 – 10:45 Uhr: Begrüßung mit Dorota Walkusz, M. A. Gesundheitswissenschaften, Haus- und Pflegedienstleitung im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz
- 10:45 – 11:30 Uhr: Impulsvortrag „Starke Strategien für schwere Zeiten“ mit Marita Neumann, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegewissenschaftlerin und Resilienzcoach
- 12:00 – 13:00 Uhr: Workshop 1: „Wenn es zu Ende geht – Leben und Sterben im Kinder- und Jugendhospiz“ mit Maren Kujawa, Seelsorgerin, und Judith Moormann, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bei Löwenherz
- 12:00 – 13:00 Uhr: Workshop 2: „Carpe diem – Was macht den Tag im Löwenherz so vielfältig?“ mit Petra Cegiolka, Kinderkrankenschwester, Teamleitung Jugendhospiz, und Ansgar Schönhoff, Sozialpädagoge im Begleiterteam bei Löwenherz
- 13:00 – 14:00 Uhr: Mittagspause mit Imbiss
- 14:00 – 15:00 Uhr: Workshop 3: „Wenn es zu Ende geht – Leben und Sterben im Kinder- und Jugendhospiz“ mit Maren Kujawa, Seelsorgerin, und Judith Moormann, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bei Löwenherz
- 14:00 – 15:00 Uhr: Workshop 4: „Glück ist, wenn der Bass einsetzt – Über die Musiktherapie im Löwenherz“ mit Sören Tesch, mit Musiktherapeut bei Löwenherz
Fragen und Antworten zur Arbeit in der Pflege bei Löwenherz
– Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen
– Kinderkrankenschwestern, Kinderkrankenpfleger, Krankenschwestern und Krankenpfleger
– Heilerziehungspfleger*innen
– Sie haben viel Zeit für die Pflege der Kinder und Jugendlichen.
– Der Arbeitsbereich ist ein sehr wertvoller und vielfältiger, an dem das Leben zelebriert wird.
– Eigene Ideen sind gern gesehen, Sie können jeden Tag individuell mitgestalten.
– Sind Familien am Limit, bieten Sie Unterstützung und Entlastung.
– Sie sorgen für einen Platz, an dem Kinder und Jugendliche mit unheilbaren Erkrankungen gesehen und wertgeschätzt werden.
– Um eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten, arbeiten Sie in einem Team aus vielen verschiedenen Berufsgruppen.
– Nein. Zusätzliche Weiterbildungen sind keine Voraussetzung für einen Pflege-Job bei Löwenherz. Wir freuen uns aber über Fortbildungen wie Palliativ Care, außerklinische Beatmung oder Praxisanleitung.
Eine sehr große. In der Regel steht nach etwa zwei Jahren eine große Weiterbildung wie Palli-Care, Praxisanleitung oder Trauerbegleitung an. Auch individuelle Wünsche sind möglich. Über die Löwenherz-Akademie werden verschiedene Fortbildungen angeboten, die Kosten werden von Löwenherz übernommen. Das Grenzerfahrungsseminar und die OPI-Fortbildung (Offenheit, Partnerschaftlichkeit, Integration) sind Pflichtfortbildungen für alle neuen Mitarbeiter*innen, dazu gibt es interne Fortbildungen zu Themen wie Krankheitsbilder, Hygiene und Trauer.
Wenn Sie Interesse an einem Job in der Pflege beim Kinderhospiz Löwenherz haben, schreiben Sie einfach eine Email an bewerbung@loewenherz.de.
Besuchen Sie Löwenherz – per 360°-Rundgang
Sie möchten sich einen ersten Überblick verschaffen, wie es im Kinderhospiz Löwenherz aussieht? Dann besuchen Sie uns doch einfach virtuell. Mit unserem 360°-Rundgang haben Sie die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Ihr Kontakt zu Löwenherz
Sie haben Interesse an einem Job in der Pflege bei Löwenherz, haben aber noch weitere Fragen? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben einfach eine Email mit Ihren Fragen.

