Freie Plätze ab Sommer

FSJ bei Löwenherz? – „Man lernt fürs Leben!“

Nach dem Abitur direkt mit einem Studium beginnen? Das kam für Stine nicht infrage. Sie wollte ihren Horizont zusätzlich erweitern – und entschied sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei Löwenherz. Im Interview spricht sie über ihre Erfahrungen mit dem FSJ bei Löwenherz.

Eine FSJlerin malt gemeinsam mit einem kleinen Mädchen im Kreativraum vom Kinderhospiz Löwenherz
Neben pflegerischen Aspekten stehen bei einem FSJ bei Löwenherz auch kreative Angebote für Kinder im Mittelpunkt.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, ein FSJ bei Löwenherz zu absolvieren?
Ich komme hier aus Syke, und da ist Löwenherz ja schon sehr bekannt. Außerdem wohnt eine meiner Freundinnen ganz nah beim Vereinsgebäude, deswegen habe ich schon als Kind immer den Löwen und die Fahnen gesehen und mich gefragt, was wohl dahintersteckt. Und weil ich mich gerne sozial engagiere, habe ich mir gesagt: Die Löwenherz-Idee finde ich sehr schön, ich möchte meinen Teil mit einem FSJ dazu beitragen.

Wie sieht Deine tägliche Arbeit im Löwenherz aus?
Mein Einsatzgebiet ist die Pflege, dort begleite ich eine examinierte Pflegefachkraft. Das beginnt morgens mit Zähneputzen und waschen, danach folgen, je nach Kind, unterschiedliche Therapien. Im Laufe des Tages bin ich dann viel für die Kinder da und beschäftige mich mit ihnen: Basteln, spielen, Musik machen – ich versuche einfach, die Tage so schön wie möglich zu gestalten.

Das hört sich ja total lebhaft und sehr bunt an.
Auf jeden Fall. Es herrscht so oft eine Fröhlichkeit im Löwenherz, die richtig herzerwärmend ist.

Wer ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, verdient auch ein bisschen Geld. Wie viel bekommst Du bei Löwenherz?
Ich verdiene aktuell 423 Euro pro Monat und erhalte zusätzlich 40 Euro Verpflegungszuschlag. Dafür arbeite ich in Vollzeit, also mit einer 38,5-Stunden-Woche. Und ich habe 26 Tage Urlaub pro Jahr.

Und arbeitest Du im Schichtdienst?
Ja, genau. Es gibt Früh- und Spätdienste. Entweder von 6:30 bis 14.42 Uhr oder von 13:30 bis 21.42 Uhr. Aber wenn alles erledigt ist und es keine Aufgaben mehr gibt, dürfen wir FSJler auch mal früher nach Hause gehen.

Wie sieht es an den Wochenenden aus?
Von vier Wochenenden im Monat muss ich zwei arbeiten. Dafür gibt es dann in der Woche aber natürlich freie Tage als Zeitausgleich.

Was gibst Du jungen Menschen mit auf den Weg, die sich für ein FSJ bei Löwenherz interessieren?
Im Kinderhospiz lernt man etwas fürs Leben! Und sieht Dinge aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Die Türen sind offen für alle Menschen, jeder ist immer willkommen. Es ist eine ganz tolle Atmosphäre im Haus, trotz eines eigentlich traurigen Themas.

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizdienst-lebensbruecke.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

ALPHA ambulanter Hospizdienst des ev.-luth. Kirchenkreises Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
beratungsstelle-alpha.org

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Hospizverein Lüchow-Dannenberg e.V.

Am Ostbahnhof 1
29451 Dannenberg (Elbe)
hospizverein-ld.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lüneburg

Auf dem Meere 36
21335 Lüneburg

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr