Ein ganz besonderer Job

Arbeiten im Kinderhospiz: Was Pflege bei Löwenherz bedeutet

Nähe, Freiheit, Zeit – mit diesen drei Wörtern lässt sich das Arbeiten in der Pflege im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz am besten beschreiben. Ein Bericht über einen ganz besonderen Job.

Arbeiten im Kinderhospiz: Was Pflege im Kinderhospiz Löwenherz bedeutet
Arbeiten im Kinderhospiz: Pflege hat im Kinderhospiz Löwenherz eine ganz besondere Bedeutung. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Für Hektik, Stress und grauen Alltag ist beim Arbeiten in der Pflege bei Löwenherz kein Platz. Im Gegenteil. Nur, wenn die Eltern wissen, dass ihr Kind bestmöglich und liebevoll gepflegt und versorgt wird, kann sich Vertrauen aufbauen. Die Grundlage, damit sich die Eltern entspannen können und der Aufenthalt im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz eine Entlastung für alle ist. Daher ist es ganz wichtig, im pflegerischen Kontakt eine enge Beziehung aufzubauen. Und das funktioniert am besten mit: Nähe, Freiheit, Zeit.

„Ich finde es ganz toll, dass wir bei Löwenherz in der Pflege diese Möglichkeiten haben.“

Paula Warneke, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Aspekte der Löwenherz-Pflege in der täglichen Arbeit

  • Individuelle Pflege: Bei der Pflege ihres Kindes sind die Eltern die Fachleute. Deswegen arbeitet das Team eng mit ihnen zusammen und lebt diesen Grundsatz bei der täglichen Arbeit im Kinderhospiz. In der Pflege werden die individuellen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt.
  • Entlastungspflege: Die Eltern können die Versorgung ganz oder teilweise an die Mitarbeiter des Kinderhospiz Löwenherz abgeben. Sie können die Pflege ihres Kindes aber auch selbst übernehmen oder das Team unterstützen. Die Eltern werden so vom Druck der täglichen Verpflichtungen entlastet.
  • Palliative Pflege: Ist eine Krankheit nach dem Stand der medizinischen Forschung nicht zu heilen, wird alles zur Linderung der Schmerzen unternommen – und damit zur Förderung der Lebensqualität. Die Kinder werden mit ihren Schmerzäußerungen ernst genommen. Dazu ist eine individuelle Schmerztherapie mit ausreichenden Medikamentengaben, physikalische Anwendungen von Wärme, Kälte und Massage erforderlich. Die palliative Versorgung bezieht sich aber nicht nur auf das körperliche Wohlbefinden, sie schließt auch die sozialen, geistigen und emotionalen Bedürfnisse der gesamten Familie mit ein.
  • Sterbebegleitung: Kommt ein Kind zum Sterben ins Kinderhospiz, heißt es für das Team, offen zu sein für die Wünsche und Bedürfnisse des sterbenden Kindes und der Familie. Sie entscheidet, wie sie die letzten Tage oder Stunden mit ihrem Sohn oder ihrer Tochter verbringen möchte. In diesem Wunsch wird die Familie unterstützt.

Pflege, wie sie sein soll: So macht das Arbeiten Spaß

Bei Löwenherz in der Pflege arbeiten – diesen Wunsch hatte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Paula Warneke schon vor einigen Jahren, nachdem sie gerade einmal zwei Wochen ihres FSJ im Kinderhospiz absolviert hatte. Das besonders Arbeitsklima faszinierte sie. „Bei uns im Löwenherz kann ich jeden Tag individuell gestalten. Nach dem Start mit der pflegerischen Grundversorgung schaue ich, welche Bedürfnisse die Kinder und Jugendlichen haben – manche möchten zum Beispiel lieber ihre Ruhe haben, manche hören gerne Musik und wieder andere sind gerne im Garten“, sagt Paula Warneke. Die 25-Jährige weiß diese Freiheiten sehr zu schätzen: „Ich kann selber schauen, wie ich mir die Arbeit einteile. Nach Absprache ist fast alles möglich. Ich finde es ganz toll, dass wir bei Löwenherz in der Pflege diese Möglichkeiten haben.“

„Wir haben den Eindruck, in diesem wunderbaren Haus sind eine Menge Engel anwesend!“

Eintrag im Löwenherz-Gästebuch

Für den Spaß an der Arbeit in der Pflege schafft Pflegedienstleiterin Dorota Walkusz die nötigen Freiräume. Das gelingt ihr nicht zuletzt deshalb, weil jede Pflegekraft je nach pflegerischem Aufwand nur ein oder maximal zwei Schützlinge zeitgleich pflegt. Außerdem arbeitet das ganze Team immer Hand in Hand, wie Paula Warneke bestätigt: „Ob Pflege, Hauswirtschaft, Technik oder Pädagogen – niemand ist auf sich alleine gestellt. Und wir kommunizieren alle auf Augenhöhe. Dieses Miteinander ist für mich persönlich ganz wichtig.“

„Es gibt nichts Schöneres als glückliche Jugendliche und entspannte Eltern zu sehen. Das ist eine große Motivation für mich.“

Jana Schucht, Teamleitung im Jugendhospiz

Sinnstiftendes Arbeiten: Die Pflege im Löwenherz

Einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Aspekt hebt Dorota Walkusz mit Blick auf ihre Arbeit im Kinderhospiz hervor. „Ich habe jeden Tag aufs Neue das unglaubliche Glück, einer ganz und gar sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen. Mögliche Probleme oder Schwierigkeiten erscheinen da ganz schnell in einem völlig anderen Licht. Bei welchem Job hat man das schon?“

Das Arbeiten in der Pflege bei Löwenherz im Jugendhospiz macht Spaß
Jana Schucht, Teamleiterin im Jugendhospiz, arbeitet gerne bei Löwenherz. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Unterstützung in schwierigen Phasen

Ganz ähnlich geht es auch Jana Schucht. Die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin arbeitet als Teamleitung im Jugendhospiz: „Es gibt nichts Schöneres als glückliche Jugendliche und entspannte Eltern zu sehen. Den Jugendlichen und Eltern einen Raum zu schaffen, in dem sie ihren Alltag hinter sich lassen können und auch in schwierigen Phasen Unterstützung bekommen. Das zu ermöglichen, ist eine große Motivation für mich.“ Und weil jeder Kollege und jede Kollegin mit einer hohen Bereitschaft an Flexibilität arbeite, um den Bedürfnissen aller Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerecht zu werden, sei es „einfach schön, bei Löwenherz arbeiten zu können“.

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Hospizdienst im Landkreis Uelzen e.V.

Klosterweg 1
29549 Bad Bevensen
hospizdienst-uelzen.de

Hospizverein Spes Viva e.V.

Bremer Straße 31
49179 Ostercappeln
spes-viva.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
s526632285.website-start.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizgruppe-soltau.de

Hospizdienst des Herbergsvereins zu Tostedt e.V.

Bremer Straße 37a
21255 Tostedt
herbergsverein-tostedt.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizinitiative Bad Harzburg e.V.

Lutherstraße 7
38667 Bad Harzburg
hospizinitiative-badharzburg.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Rinteln e.V.

Heisterbreite 7
31737 Rinteln
hospizverein-rinteln.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Der Verein Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr