Endlich wieder Therapiebad

Schwerelos bei Löwenherz

Im Kinderhospiz Löwenherz gibt es viele Angebote für erkrankte Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Besonders beliebt ist das Therapiebad.

Sebastian mit seiner Familie im Jugendhospiz Löwenherz
Sebastian mit seiner Familie im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz.

Plötzlich wird Sebastian in seinem Rollstuhl ganz unruhig. Vater Andreas ist mit ihm auf dem Weg zum Therapiebad – endlich. Der 23-Jährige liebt das warme Wasser. „Toll, dass es wieder losgeht. Sebastian ist zwar blind, spürt aber, wenn wir auf dem Weg ins Bad sind. Im Wasser zu sein ist für ihn das Größte“, erzählt Andreas. Lange Zeit waren die Türen des Bades bei Löwenherz wegen der Pandemie geschlossen. Kein freudiges Kindergeschrei, keine Schwerelosigkeit im Wasser für die erkrankten Gäste.

Seit 2010 kommt die ganze Familie regelmäßig zu Löwenherz, da war Sebastian bereits zwölf Jahre alt. „Mich hat das Wort Hospiz sehr abgeschreckt. Erst als eine befreundete Familie uns aufklärte, dass in einem Kinderhospiz nicht das Sterben im Vordergrund steht sondern die Entlastungspflege, haben wir uns entschieden, hierherzukommen“, erzählt Mutter Gisela. Sebastian war ein Frühchen und kam mit einem Geburtsgewicht von nur 760 Gramm zur Welt. Die Folgen waren Blindheit, Ernährung per Sonde, ausschließlich nonverbale Kommunikation, Spastiken, starke Skoliose: Sebastian kann nicht gehen, sprechen oder sehen.

„Hier können wir uns mit anderen austauschen: Eltern, Pflegekräften, Seelsorge und dem Arzt. Das tut uns sehr gut.“

Andreas, Vater von Sebastian

Gisela erinnert sich: „Sebastian wurde als gesund aus dem Krankenhaus entlassen. Man sagte uns, er sei lediglich entwicklungsverzögert. Über die Möglichkeiten von Kinderhospizaufenthalten und dergleichen wurden wir gar nicht aufgeklärt. Nur gut, dass wir den Schritt gewagt haben. Löwenherz ist unser zweites Zuhause.“

Bereits das dritte Mal ist die Familie in Zeiten von Corona in Syke. „Wir waren im vergangenen Sommer und Weihnachten hier. Das hat uns sehr gutgetan. Die sowieso schon wenigen Kontakte sind in der Pandemie gänzlich weggebrochen. Hier können wir uns mit anderen austauschen: Eltern, Pflegekräften, Seelsorge und dem Arzt. Das tut uns sehr gut. Doch das Allerbeste ist: Sebastian darf endlich wieder in sein Element – das Wasser“, sagt Andreas. Viele Kinder und Jugendliche, die körperlich stark eingeschränkt sind, machen im Therapiebad Bewegungen, die sie sonst nicht in dieser Form machen würden. Einen entsprechend großen Stellenwert genießt das Becken bei den Familien. Und alle freuen sich, dass es wieder geöffnet ist.

„Das Virus ist zwar immer noch da, aber dank unseres ausgeklügelten Hygienekonzepts konnten wir das Bad wieder öffnen. Momentan dürfen keine Therapeuten oder Pflegekräfte hinein. Und es darf jeweils nur eine Familie vormittags und nachmittags ins Wasser. Zwischen den Besuchen wird das Bad von unserer Hauswirtschaft desinfiziert und gelüftet“, so Ute Jöllenbeck, stellvertretende Pflegedienstleitung. Sehr zur Freude von Sebastian, der die schwerelose Glückseligkeit in vollen Zügen genießt.

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Hospizdienst im Landkreis Uelzen e.V.

Klosterweg 1
29549 Bad Bevensen
hospizdienst-uelzen.de

Hospizverein Spes Viva e.V.

Bremer Straße 31
49179 Ostercappeln
spes-viva.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizgruppe-soltau.de

Hospizdienst des Herbergsvereins zu Tostedt e.V.

Bremer Straße 37a
21255 Tostedt
herbergsverein-tostedt.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizinitiative Bad Harzburg e.V.

Lutherstraße 7
38667 Bad Harzburg
hospizinitiative-badharzburg.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Rinteln e.V.

Heisterbreite 7
31737 Rinteln
hospizverein-rinteln.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung St. Josef Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr