Herausforderung Teamleitung

Zwischen Pflege und Planung

Empathie, Flexibilität, Kreativität und Resilienz: Die Arbeit als Teamleiterin im Kinderhospiz Löwenherz ist anspruchsvoll. Viele Voraussetzungen für diesen Job hatte Ulrike Senn bereits mitgebracht. Manches musste sie noch lernen.

Ulrike Senn, Teamleitung im Kinderhsopiz Löwenherz
Teamleiterin Ulrike Senn vor dem Kinderhospiz. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V

Die gelernte Kinderkrankenschwester ist seit 2003 im Löwenherz tätig. Eine echte Pionierin also. Jede Veränderung, jede Entwicklung, jede Anpassung – Ulrike Senn hat alles hautnah miterlebt. Damals zog sie eigens für ihren neuen Job um – und hat es bis dato nicht bereut. In ihre heutige Position als Teamleiterin im Kinderhospiz ist Ulrike hineingewachsen. „Die Funktion der Teamleitung gab es in den ersten Jahren von Löwenherz gar nicht. Erst später, als der Anbau des Jugendhospizes hinzukam, wurde der Arbeitsaufwand immer größer. Um administrative Aufgaben wie Mitarbeiterführung, Personal- und Dienstplanung zu bewerkstelligen, wurden die Teamleiterstellen in der Pflege installiert.“

„Bei uns im Löwenherz werden nicht einfach Köpfe geplant, sondern die Menschen, die dahinterstehen.“

Ulrike Senn, Teamleiterin im Kinderhospiz

Folglich ist Ulrike Senn viel mit der Planung des Personals beschäftigt. Dennoch ist kein Tag wie jeder andere. Denn die Planung unterscheide sich doch sehr von der in großen Kliniken. „Bei uns im Löwenherz werden nicht einfach Köpfe geplant, sondern die Menschen die dahinterstehen. Es wird auf Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen eingegangen. Pflegekräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen werden individuell den Kindern und Jugendlichen zugeordnet. Wichtig ist auch, sich bei neuen Mitarbeitern die notwenidge Zeit für die Einarbeitung zu nehmen, um eine sehr fein abgestimmte Pflege zu erzielen. Am Ende sind es viele Wünsche, die berücksichtigt werden wollen.“

Für die Position der Teamleitung bedeutet das ein hohes Maß an Empathie, Flexibilität, Kreativität und Resilienz. „Ist eine Versorgung anspruchsvoll, muss ich als Teamleiterin die Pflegekraft im Blick haben. Dann frage ich auch: Geht es ihr gut damit? Kann ich helfen? Wie kann ich die Situation verbessern?“ Dieses umsichtige Agieren wirkt sich nachhaltig auf das Miteinander im Kinderhospiz aus und stärkt das Wir-Gefühl.

„Bei Bewerbungsgesprächen versuche ich immer zu erspüren: Trägt er oder sie schon ein Löwenherz in sich?“

Ulrike Senn über Bewerber*innen

Besonders wichtig ist es Ulrike Senn, auch weiterhin in der Pflege zu arbeiten, um den Bezug zur Basis nicht zu verlieren. „Der Blick für die Pflege geht meiner Meinung nach verloren, wenn ich das nicht mache. Mir ist dabei der Kontakt zum Team und zu den Mitarbeitern wichtig. Beim gemeinsamen Arbeiten kommt man besser mal in ein Gespräch. Pflegen ist was anderes als Planen.“ Ihre jetzige Position als Teamleiterin möchte Ulrike dennoch nicht missen. „Durch das Zusammenspiel von Pflegen und Planen gibt es immer wieder neue Herausforderungen. Das bietet Abwechslung und fördert die Kreativität.“

Ulrike Senn ist aber nicht ausschließlich für die Planung der Dienstpläne zuständig, zusammen mit der stelllvertretenden Teamleitung leitet sie Dienstbesprechungen und wirkt bei Neueinstellungen in der Pflege mit. Da hilft ihr die langjährige Erfahrung bei Löwenherz sehr. „Bei Bewerbern verlass ich mich neben den Qualifikationen der Bewerber auch auf meine Intuition. Ich versuche immer zu erspüren: Trägt er oder sie schon ein Löwenherz in sich? Denn dann kann eine gute Zusammenarbeit klappen.“

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizdienst-lebensbruecke.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

ALPHA ambulanter Hospizdienst des ev.-luth. Kirchenkreises Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
beratungsstelle-alpha.org

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Hospizverein Lüchow-Dannenberg e.V.

Am Ostbahnhof 1
29451 Dannenberg (Elbe)
hospizverein-ld.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lüneburg

Auf dem Meere 36
21335 Lüneburg

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr