Seit 17 Jahren ein Löwenherz

Von Beginn an dabei: Ein besonderer Abschied

Seit 17 Jahren arbeitet Beate Dannenberg bei Löwenherz. Jetzt heißt es Abschied nehmen. Abschied nehmen von einem ganz besonderen Arbeitplatz.

Das Kinderhospiz Löwenherz ist ein besonderer Arbeitgeber
Nach 17 ereignisreichen Jahren verabschiedet sich Beate (r.) vom Kinderhospiz Löwenherz. Foto: Kinderhospiz Löwenherz e.V.

„Für mich geht eine besondere Zeit zu Ende, die Arbeit im Löwenherz ist so unendlich kostbar und wird auch erstmal eine Lücke hinterlassen. Das Schwere und das Leichte gemeinsam zu leben, war Herausforderung und Geschenk zugleich und hat für mich einen tiefen Sinn ergeben. Das war über so viele Jahre nur möglich, weil wir uns als Gesamtteam dafür einsetzen.“ Mit diesen Worten beschreibt Beate Dannenberg ihre Zeit im Löwenherz. Bis Ende des Jahres wird sie noch im Begleiterteam arbeiten. Dann ist Schluss. Nach 17 Jahren.

Jetzt ist der Moment gekommen, Danke zu sagen

Bevor sich die Sozialpädagogin in den Ruhestand verabschiedet, blickt sie noch einmal zurück. Sie weiß genau, wie es damals war, bei der offiziellen Eröffnung des Kinderhospizes, im September 2003: „Ich fühlte sofort, dass Löwenherz ein Ort ist, an dem ich meinen Beitrag leisten möchte. Für uns war ja alles neu: Wir haben unsere Arbeit und die Rituale gemeinsam mit der Pflege entwickelt. Das war eine tolle Erfahrung.“ Ein wichtiges Anliegen war es Beate Dannenberg über all die Jahre dann auch, sehr persönliche und sinnstiftende Abschieds- und Erinnerungsrituale zu gestalten. „Eine besondere Freude waren für mich die vielen schönen Momente mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hier im Haus und in unserem wunderschönen Garten. Zeit zu haben und da zu sein, zu teilen und zu genießen…“

„Löwenherz ist in unseren Herzen verwurzelt – und Beate gehört einfach dazu.“

Ilona, Mutter von Christian

Jetzt ist der Moment gekommen, Danke zu sagen: „Danke an alle Familien für die vielen besonderen und intensiven Begegnungen, für das Vertrauen, für so viel Geteiltes, so viel Lachen aber auch für so viel Ernsthaftes. Danke auch an alle Kolleginnen und Kollegen für die vielfältige und schöne Zusammenarbeit.“ Worte, die auf Gegenseitigkeit beruhen. Ilona und Sohn Christian zum Beispiel kennen Beate und das Kinderhospiz seit 2005, haben Höhen und Tiefen gemeinsam erlebt. Der Abschied fällt Ilona entsprechend schwer: „Wir hatten so viele schöne und tiefe Gespräche. Löwenherz ist in unseren Herzen verwurzelt – und Beate gehört einfach dazu. Ich bin froh, sie kennengelernt zu haben.“

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Hospizdienst im Landkreis Uelzen e.V.

Klosterweg 1
29549 Bad Bevensen
hospizdienst-uelzen.de

Hospizverein Spes Viva e.V.

Bremer Straße 31
49179 Ostercappeln
spes-viva.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
s526632285.website-start.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizgruppe-soltau.de

Hospizdienst des Herbergsvereins zu Tostedt e.V.

Bremer Straße 37a
21255 Tostedt
herbergsverein-tostedt.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizinitiative Bad Harzburg e.V.

Lutherstraße 7
38667 Bad Harzburg
hospizinitiative-badharzburg.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Rinteln e.V.

Heisterbreite 7
31737 Rinteln
hospizverein-rinteln.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung St. Josef Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Der Verein Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Löwenherz-WG

Käuzchenweg 2
30559 Hannover

Mehr