Mit der Wirklichkeit gegen Vorurteile

„Wir haben der Welt etwas zu sagen!“

Gabriel und Wian möchten der Welt etwas sagen. Sie möchten mit Vorurteilen aufräumen. Sie möchten ihren Teil dazu beitragen, dass das Thema „Liebe mit Behinderung – möglich?“ in Zukunft gar kein Thema mehr sein muss.

Junge Menschen im Rollstuhl sprechen im Jugendhospiz Löwenherz über Liebe mit Behinderung
Zum Thema „Liebe mit Behinderung – möglich?“ trafen sich junge Menschen im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz.

Vorurteile über Menschen mit Behinderung und die Liebe sind leider noch immer weit verbreitet. Um über diese Vorurteile im allgemeinen sowie eigene Erfahrungen zu sprechen, haben sich insgesamt sechs junge Menschen mit Behinderung zur jährlichen LPS-Woche (Liebe, Partnerschaft und Sexualität) im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke getroffen. „Es war wirklich bemerkenswert, wie intensiv sich die jungen Männer ausgetauscht haben, was für ein Vertrauen und was für eine Offenheit in der Gruppe entstanden sind“, sagt Jen Sallein, ISBB Sexualberaterin vom Löwenherz-Begleiter*innen-Team.

Liebe mit Behinderung: So entkräften Betroffene Vorurteile

Gemeinsam haben sie allgemeine Vorurteile gesammelt, aufgeschrieben und an eine Pinnwand geheftet, um diese direkt mit der Wirklichkeit zu widerlegen. Zusätzlich gestalteten die jungen Männer Collagen mit Vorurteilen, die sie selbst schon erlebt haben. „Uns ist es wichtig, dass unsere Erfahrungen auch veröffentlicht und gehört werden“, sind sich Gabriel und Wian einig. Nur so könne sich in Zukunft etwas ändern. Und das ist mit Blick auf die Erlebnisse auch dringend nötig:

VorurteilRealität
😠 Behinderte Menschen können sich nicht um eine Familie kümmern.👍 Mit Unterstützung kann ich mich um eine Familie kümmern!!!
😠 Mit einem Behinderten möchte ich kein Date.👍 Ich kann mich unterhalten, ich kann denken und vieles mehr.
😠Behinderte Menschen kann man nicht ernst nehmen.👍 Ich möchte selbst bestimmen und ich möchte ernst genommen werden.
😠 Es ist eklig, behinderten Menschen beim Essen zuzusehen.👍 Mir schmeckt das Essen besser, wenn ich eklig esse.
😠 Ohhhhh, du bist aber ein „armes Schwein“.👍 Danke für dein Mitleid, aber ich brauche es nicht.
😠 Guck dir mal diesen Behinderten an!👍 Guck mal dich an.
😠 Menschen mit Behinderung können eh keine Arbeit bzw. Ausbildung haben!👍 Die Ausbildung „Kaufmann für Büromanagement“ habe ich erfolgreich geschafft.
😠 Menschen mit Behinderung möchten immer Vorrang haben in allen Dingen!👍 Ich nehme keine Extrawürste an.
😠 Menschen mit Behinderung können nicht selbstständig sein.👍 Ich kann selbstständig sein, indem ich selbst denke und anderen meine Meinung sagen kann.

LPS-Woche bei Löwenherz lässt Wünsche in Erfüllung gehen

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Liebe und Behinderung stand zusätzlich jede Menge Entertainment auf dem Programm: So ging es zum Beispiel nach Wildeshausen in die Disco oder zum American Diner nach Oyten. Aber auch im Jugendhospiz machte das Löwenherz-Team einiges möglich: Cocktailabend, Grillen, Filmeabend und ein Lagerfeuer, in dem jeder einen Wunsch zum Thema Liebe, Sexualität und Partnerschaft im Feuer verbrennen durfte – auf das alle Wünsche in Erfüllung gehen.

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizdienst-lebensbruecke.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

ALPHA ambulanter Hospizdienst des ev.-luth. Kirchenkreises Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
beratungsstelle-alpha.org

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Hospizverein Lüchow-Dannenberg e.V.

Am Ostbahnhof 1
29451 Dannenberg (Elbe)
hospizverein-ld.de

Hospizdienst des Herbergsverein zu Tostedt e.V.

Bremer Str. 37a
21255 Tostedt
herbergsverein-tostedt.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lüneburg

Auf dem Meere 36
21335 Lüneburg

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr