Löwenherz macht’s möglich

Jugend-Event: Gemeinsam zum eigenen Song

Der Alltag von Jugendlichen ist mitunter ein wenig kompliziert. Und er wird nicht gerade einfacher, wenn er mit schwersterkrankten Geschwistern geteilt wird. Was läuft gut, was läuft schlecht – dieser Frage sind 13 Jugendliche und junge Erwachsene beim Jugend-Event von Löwenherz nachgegangen. Entstanden ist dabei der Song „Mit Dir.“, der sich genau damit auseinandersetzt.

Löwenherz-Jugend-Event im Tonstudio
Die Aufnahme in einem professionellen Tonstudio war für alle eine tolle Erfahrung. Foto: Löwenherz

Die Idee, mit den jungen Menschen einen Song zu produzieren, habe er schon lange im Kopf gehabt, sagt Löwenherz-Pädagoge Jens Hannekum vom Begleiter-Team. Und die Idee kam gut an. Das bestätigt zum Beispiel Katharina aus der Nähe von Oldenburg. „Ich bin schon öfter beim Jugend-Event von Löwenherz gewesen, aber das war etwas ganz Neues und ziemlich cool. Besonders der Besuch im Tonstudio war aufregend und hat großen Spaß gemacht. Und Sören Tesch hat uns gut an die Hand genommen“, sagt die 18-Jährige.

„Mit Dir.“ – der Song zum Löwenherz-Jugend-Event 2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sören ist Musiktherapeut im Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz. Mit jeder Menge Knowhow und eigens entwickelten Melodien begleitete er das Projekt und nahm die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf die musikalische Reise. „Natürlich war er der Experte, aber wir haben auch unseren eigenen Willen durchgesetzt. Es war ein gutes Miteinander“, so Katharina weiter. Und der 17-jährige Alexander ergänzt: „Der Rap-Part war zum Beispiel die Idee von meinen Freunden Anton, Lukas und von mir. Lukas hatte schon die ganze Zeit vor sich hin gereimt, so ist dann dieser Teil entstanden und Teil des Songs geworden. Nach sieben Jahren Gitarre hatte ich zudem auch schon ein musikalisches Verständnis und das nötige Rhythmusgefühl.“

„Sie haben einfach angefangen. Das war beeindruckend.“

Christina Melloh, Pädagogin im Begleiter-Team

Kennengelernt haben sich die drei Freunde übrigens vor einigen Jahren bei Löwenherz. Per WhatsApp stehen sie in Kontakt – und haben die gemeinsame Teilnahme vorher klargemacht. „Wir waren wirklich überrascht, wie musikalisch die Jugendlichen insgesamt sind. Obwohl einige noch nie etwas mit Musizieren oder Singen zu tun gehabt haben, haben sie einfach angefangen. Das war beeindruckend“, fand Pädagogin Christina Melloh.

Löwenherz-Jugend-Event: Niemand muss sich erklären

Bevor es jedoch ans Eingemachte – also ans Einsingen – ging, wurden Ideen für den Text gesammelt. „Am ersten Abend haben wir gemeinsam in den Alltag geschaut. Was ist gut? Was ist schlecht? Ich habe dabei großes Vertrauen auch uns Begleitern gegenüber gespürt und sehr bewegende Geschichten gehört“, erinnert sich Jens Hannekum. Denn Geschichten haben alle Jugendlichen zu erzählen. So auch Katharina: „Ich habe einen erkrankten Bruder, der Pflegedienst ist 24/7 bei uns im Haus, das kann schon sehr belastend sein. Wenn andere Familien zum Beispiel ganz normal in den Urlaub fahren, müssen wir immer schauen, was eigentlich machbar ist. Deswegen ist der Austausch mit anderen „Löwenherz-Geschwistern“ ganz wichtig für mich. Jeder kennt die Situation, ist muss mich nicht erklären, es gibt keine Nachfragen.“

Und weil es den Jugendlichen wichtig ist, über ihre oft ganz spezielle Situation in der Familie und im Freundeskreis zu berichten und in den Austausch zu kommen, möchten sie gerne an die Öffentlichkeit gehen – auch mit ihrem Song. Premiere ist am Freitag, 6. Mai, im Rahmen der Messe Leben und Tod in Bremen.

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizdienst-lebensbruecke.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

Hospizdienst Hann. Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
hospiz-hannmuenden.de

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung St. Josef Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Ambulanter Hospizdienst Lüneburg e.V.

Bögelstraße 1
21339 Lüneburg
hospiz-verein-lueneburg.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr