Kleine Dinge, große Wirkung

Auszeit statt Alltag im Löwenherz

Familien mit einem unheilbar erkrankten Kind wissen es ganz genau: Es sind die kleinen Erleichterungen, die für eine Auszeit vom oft stressigen Alltag sorgen. Und dafür sorgt das Kinderhospiz Löwenherz.

Ein Vater spielt im Kinderhospiz Löwenherz Gitarre mit seinen lachenden Kindern.
Jörn, Pepe und Teda feiern ihre gemeinsame Zeit bei Löwenherz.

Pepe fängt in seinem Rollstuhl an zu zappeln, die Augen werden wacher und er strahlt über das ganze Gesicht. Wenn der Zwölfjährige mit der Diagnose Lissenzephalie im Kinderhospiz Löwenherz ankommt, weiß er sofort wo er ist, er erkennt die vertrauten Stimmen der Mitarbeitenden. Wenn Pepe sich wohl fühlt, setzt die Entspannung auch bei seinen Eltern ein.

„Bei unserem letzten Aufenthalt wurden wir von Musiktherapeut Sören begrüßt und innerhalb von Sekunden ist der Schalter umgelegt. Jetzt haben wir frei und eine schöne Zeit“, sagt Jörn. Seine Frau Nina ergänzt: „Wenn man durch die Tür tritt und von den lieben Menschen begrüßt wird, dann fällt eine Last von den Schultern.“

Gemeinsame Mahlzeiten bei Löwenherz: „Für uns ein Luxus“

Urlaub im herkömmlichen Sinne ist mit einem an Lissenzephalie erkrankten Kind nicht einfach. Was für andere normal ist, ist für die Familie etwas Besonderes. „Für uns ist es hier jedes Mal eine Chance, Dinge gemeinsam zu erleben ohne großen Aufwand zu betreiben, und seien es nur die gemeinsamen Mahlzeiten: Wir können zusammen essen und eine Pflegefachkraft reicht Pepe das Essen – das ist schon Luxus für uns“, so Jörn. Auch ihre Tochter fühlt sich wohl. „Bei unserem ersten Aufenthalt nahm ein anderes Geschwisterkind Teda mit und zeigte ihr das Haus und die Angebote. Danach haben wir sie gefühlt eine Woche nicht gesehen“, lacht Nina.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neben der Entlastung ist für Nina und Jörn der Austausch mit anderen Löwenherzen wichtig. „Trauer und Lachen gehen hier Hand in Hand – es wird viel gelacht, doch auch Tod und Sterben haben ihren Raum. Es finden sich immer wieder Möglichkeiten der Auseinandersetzung auch mit schwierigen Themen.“

Trotz Lissenzephalie: „Hier können wir einfach wir sein“

Zu Anfang war der Begriff „Kinderhospiz“ für die Familie schwierig zu greifen, es bestand eine gewisse Abwehrhaltung. Doch nun möchten sie die Löwenherz-Aufenthalte längst nicht mehr missen. „Hier bekommt jeder die Zeit, die er braucht. Im Alltag zu Hause ist es oft schwierig, diese im Blick zu behalten. Hier können wir einfach wir sein“, schließt Nina ab.

Unsere Standorte & Kooperationspartner

Ambulanter Hospizdienst Sulingen

Wiesenweg 6
27232 Sulingen
hospizdienst-sulingen.de

Hospiz-Team Abendstern e.V.

Am Feldkamp 17
48499 Salzbergen
hospiz-team-abendstern.de

Hospizverein Hildesheim und Umgebung e.V.

Bei St.Georgen
31134 Hildesheim
hospizverein-hildesheim.de

Ambulanter Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Brückstraße 7
29664 Walsrode
hospiz-walsrode.de

Ambulanter Hospizdienst Winsen

Rathausstraße 7
21423 Winsen (Luhe)
ambulanter-hospizdienst-winsen.de

Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V.

Nordstraße 3
27356 Rotenburg (Wümme)
hospiz-row.de

Hospizdienst Lebensbrücke

Rühberg 7
29614 Soltau
hospizdienst-lebensbruecke.de

Hospizverein Damme e.V.

Gartenstraße 4
49401 Damme
hospizverein-damme.de

Hospizarbeit Helmstedt e.V.

Max-Planck-Weg 1
38350 Helmstedt
hospizarbeit-helmstedt.de

Lingener Hospiz e.V.

Universitätsplatz 1
49808 Lingen (Ems)
lingener-hospiz.de

ALPHA ambulanter Hospizdienst des ev.-luth. Kirchenkreises Münden

Welfenstraße 5
34346 Hann. Münden
beratungsstelle-alpha.org

Hospizhilfe Grafschaft Bentheim e.V.

Neuenhauser Straße 74
48527 Nordhorn
hospizhilfe.de

Dasein-Hospiz Nienburg/Weser e.V.

Stettiner Straße 2B
31582 Nienburg/Weser
dasein-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst Bremervörde-Zeven

Engeoer Wäldchen 2
27432 Bremervörde
hospizdienst.org

Hospizverein "Geborgen bis zuletzt" e.V.

Klosterstraße 6
31134 Hildesheim
geborgen-bis-zuletzt.de

Hospiz-Verein Bad Pyrmont e.V.

Lortzingstraße 22
31812 Bad Pyrmont
hospizverein-badpyrmont.de

Sögeler Hospiz e.V.

Mühlenstraße 17
49751 Sögel
soegeler-hospiz.de

Hospizverein Christopherus Haus e.V.

Robert-Koch-Straße 42
38642 Goslar
hospiz-goslar.de

Oekumenischer Hospizdienst Buchholz e.V.

Steinbecker Straße 44
21244 Buchholz in der Nordheide
hospizdienst-buchholz.de

Hospizdienst St. Johannes

Tütinger Straße 3
49577 Ankum
malteser-alfhausen.de

Hospiz-Hilfe Meppen e.V.

Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen
hospiz-meppen.de

Hospizbewegung Gronau e.V.

Ochtruper Str. 20
48599 Gronau (Westfalen)
hospiz-gronau.de

Hospizverein Lüchow-Dannenberg e.V.

Am Ostbahnhof 1
29451 Dannenberg (Elbe)
hospizverein-ld.de

Hospizdienst des Herbergsverein zu Tostedt e.V.

Bremer Str. 37a
21255 Tostedt
herbergsverein-tostedt.de

Löwenherz-Akademie

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Braunschweig

Adolfstraße 21
38102 Braunschweig

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen

Castellstraße 11
49808 Lingen (Ems)

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Bremen

Außer der Schleifmühle 46
28203 Bremen

Mehr

Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lüneburg

Auf dem Meere 36
21335 Lüneburg

Mehr

Kinder- und Jugendhospiz

Siebenhäuser 77
28857 Syke

Mehr

Ferienhaus

Wiefelsteder Str. 61
26160 Bad Zwischenahn

Mehr

Kinderhospiz Löwenherz e.V.

Plackenstraße 19
28857 Syke

Mehr